Wallner zum Landeshauptmann in Vorarlberg angelobt
Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner ist am Montagnachmittag von Bundeskanzler Karl Nehammer (beide ÖVP) im Spiegelsaal der Hofburg angelobt worden. Nehammer vertrat Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der sich derzeit von einer Bandscheiben-Operation erholt.
In einer kurzen, persönlichen Rede lobte der Kanzler die Verantwortung und Redlichkeit, die Wallner als Politiker an den Tag lege. Wallner führt in Vorarlberg künftig eine schwarz-blaue Koalition an.
Seit 2011 im Amt
Er ist seit 2011 im Amt und damit der dienstälteste Landeshauptmann. Vergangene Woche wurde Wallner mit 26 von 36 Abgeordneten-Stimmen erneut zum Vorarlberger Regierungschef gewählt.
In Zeiten der Unsicherheit würden die Menschen nach Orientierung suchen, die Politiker wie Wallner bieten würden, sagte Nehammer. Wallners Herz schlage für Vorarlberg. Der Kanzler hob auch den Einsatz von dessen Familie, die den Landeshauptmann zur Angelobung begleitete, hervor.
Van der Bellen sei indes auf dem Weg der Genesung, sagte Nehammer, der dem Bundespräsidenten "Alles Gute" wünschte.
Video: Vorarlberg: Programm von Wallner und Bitschi
Zusammenfassung
- Markus Wallner wurde am Montagnachmittag von Karl Nehammer im Spiegelsaal der Hofburg als Vorarlbergs Landeshauptmann angelobt, da Bundespräsident Alexander Van der Bellen sich von einer Bandscheiben-Operation erholt.
- Wallner, der seit 2011 im Amt ist, erhielt vergangene Woche 26 von 36 Stimmen und führt nun eine schwarz-blaue Koalition in Vorarlberg an.
- Nehammer lobte Wallners Verantwortung und Redlichkeit und erwähnte, dass Van der Bellen auf dem Weg der Genesung sei.