APA/dpa/Fabian Sommer

Ab 2025: Vegane Kochlehre kommt via Verordnung

Nun kommt sie also doch, die vegane und vegetarische Kochlehre.

Nachdem sich Teile der Gastronomie und Arbeitnehmervertreter dagegen gewehrt haben, wird sie nun via Verordnung umgesetzt, so die Grünen. Zuvor gibt es noch eine vierwöchige Begutachtungsfrist.

Start der Lehre: Ab 2025

Die Lehrzeit soll drei Jahre betragen. Start für die Lehre soll der Jahresbeginn 2025 sein.

"Der Ausbildungsberuf 'vegetarische Kulinarik' in der Gastronomie kombiniert Elemente des traditionellen Ausbildungsberufs Koch/Köchin und passt sie an die aktuellen Lebensrealitäten an. Damit gehen wir auf die Bedürfnisse und Wünsche der Betriebe und natürlich auch der Lehrlinge ein", betonte Elisabeth Götze, Wirtschaftssprecherin der Grünen.

Video:

Vegane Kochlehre: Beef um fleischlose Ausbildung

Kritik der Gewerkschaft

Die Gewerkschaft vida steht dem Vorhaben eher kritisch gegenüber. "Aus meiner Sicht deckt die vegetarische Lehre nicht die Vielfalt der Gastronomie ab. Hier ist eine große Chance vertan worden", sagte Gewerkschaftsvertreter Berend Tusch im Ö1-"Mittagsjournal" des ORF.

Die Lehre sei zu stark spezialisiert und würde die Berufschancen der Lehrlinge nicht verbessern. Tusch spricht sich daher für eine Doppellehre oder eine modulare Ausbildung in dem Bereich aus.

ribbon Zusammenfassung
  • Nun kommt sie also doch, die vegane und vegetarische Kochlehre.
  • Nachdem sich Teile der Gastronomie und Arbeitnehmervertreter dagegen gewehrt haben wird sie nun via Verordnung umgesetzt, so die Grünen. Zuvor gibt es noch eine vierwöchige Begutachtungsfrist.
  • Die Lehrzeit soll drei Jahre betragen.
  • Start für die Lehre soll der Jahresbeginn 2025 sein.
  • Die Gewerkschaft vida steht dem Vorhaben eher kritisch gegenüber.