APA/APA/HANS PUNZ/HANS PUNZ

Volkstheater ruft zur Wahl "Drei Tage für Österreich" aus

Das Wiener Volkstheater setzt vor der Nationalratswahl am 29. September auf ein dreitägiges Event zum Thema Demokratie: Unter dem Titel "Drei Tage für Österreich" stehen am 25. und 26. September sowie am Tag der Wahl zahlreiche Konzerte, Performances und Debatten auf dem Programm, das von Ed. Hauswirth und den Volkstheater-Dramaturgen kuratiert wurde.

Den Auftakt macht das Hip-Hop-Duo EsRap, das am 25. September ab 20 Uhr mit u.a. Marino Formenti die Bühne des Volkstheaters mit dem Live-Konzert "Es tat so weh, anders zu sein" entert. Im Anschluss steht in der Roten Bar die politsatirische Performance "Sex Tape Austria" auf dem Programm. Tags darauf startet man um 18 Uhr mit einer Diskussion in der Roten Bar mit dem Kulturwissenschafter Wolfgang Ullrich und dem Philosophen Johan Frederik Hartle, bevor um 20 Uhr dann Kreisky neue Songs aus ihrem 2025 erscheinenden Album präsentieren. Als Vorband stehen Kobrakasino und Mina Hagen-Canaval auf der Bühne. Unter dem Titel "Bier und Angst" kann man ab 22.30 Uhr in der Roten Bar "das Böse wegschwemmen", wie es heißt.

Am Wahlsonntag selbst wird das ganze Haus inklusive Café Liebling unter dem Titel "Bangen, wetten, hoffen" bespielt, ab 15.30 begrüßt Michael Ostrowski dann auf der großen Bühne Gäste aus Politik und Kunst, bevor der Nachmittag in einem gemeinsamen Verfolgen der ersten Hochrechnung mündet.

"Die Lage ist ernst", so Volkstheater-Direktor Kay Voges in einer Aussendung. "Als eine der größten Kulturinstitutionen Österreichs sehe ich es als unsere Aufgabe, Haltung zu zeigen. Wir können und wollen in Zeiten wie diesen nicht schweigend zusehen, wie der Rechtspopulismus Stück für Stück Österreich, Europa und die gesamte westliche Welt übernimmt und so die Demokratie ins Wanken bringt."

(S E R V I C E - "Drei Tage für Österreich" im Volkstheater, 25., 26. und 29. September. www.volkstheater.at)

ribbon Zusammenfassung
  • Das Wiener Volkstheater setzt vor der Nationalratswahl am 29. September auf ein dreitägiges Event zum Thema Demokratie: Unter dem Titel "Drei Tage für Österreich" stehen am 25. und 26. September sowie am Tag der Wahl zahlreiche Konzerte, Performances und Debatten auf dem Programm, das von Ed. Hauswirth und den Volkstheater-Dramaturgen kuratiert wurde.