APA/APA/ORF/Hans Leitner

Stefan Eigner ist der Starmaniac 2022

Stefan Eigner ist der neue Starmaniac 2022: Der Wiener setzte sich im Schlussduell des großen "Starmania 22" gegen Judith Lisa Bogusch durch, wobei zuletzt beide mit selbst geschriebenen Songs um die Zuschauergunst warben. Hier überzeugte der 22-jährige Neo-Starmaniac mit seiner im Dialekt gehaltenen Austropopgitarrenhymne "Es End is no fern".

Eingestiegen in den Abend war der Karaoke-DJ und -Fan Stefan Eigner mit seiner Interpretation von Nick Jonas' "Jealous", dem sich "Writing's on the Wall" von Sam Smith anschloss. Mit diesem Gesamtpaket setzte er sich in der Runde der letzten Zwei schließlich gegen die 21-jährige Judith Lisa Bogusch durch, die mit der ihrem Vater gewidmete Ode "Zug zurück" um Stimmen warb. "Oh Mann", so der einzige Kommentar des sprachlosen Siegers.

Zuvor war nach dem Auftakt zur Show mit einem neuen Song und dem selbstgewählten Lieblingssong bereits der 21-jährige Sebastian Holzer aus Niederösterreich vom Publikum nach Hause geschickt worden. Ganz alleine bestreiten mussten die drei Finalisten die letzte Runde der heurigen Staffel aber ohnedies nicht, fanden sich doch zahlreiche der in den bisherigen Staffelfolgen ausgeschiedenen Kollegen für eine gemeinsame Performance des Filmsongs "Let's Go Crazy" ein.

Damit ging nun die 2. Staffel nach der "Starmania"-Renaissance im Vorjahr zu Ende, bei der Moderatorin Arabella Kiesbauer mit Philipp Hansa als kommentierendem Beiwagerl ihre souveräne Doppelconference abrundeten, während die Jury in der Finalrunde weniger zu sagen, sondern nur viel zu reden hatte: Die Stammbesetzung aus "Amadeus"-Abräumer Josh. und Model Lili Paul-Roncalli sowie Gastjurorin Mathea durften die Auftritte zwar kommentieren, die Abstimmung blieb jedoch allein dem TV-Publikum vorbehalten.

Am Samstag freute sich der ORF über einen "Zuseher/innen-Rekord zum Staffelfinale": Der Sendungsteil "Starmania 22 - Die besten 2" habe mit durchschnittlich 456.000 Zuseherinnen und Zusehern den Bestwert der Song-Performances in dieser Staffel erreicht, die Entscheidung sahen im Schnitt 483.000 bei einem Marktanteil von 24 Prozent - das bedeutete ebenfalls Rekord. Für ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz hat sich eindrucksvoll gezeigt, "dass die Strahlkraft unseres Events ungebrochen ist", ließ sie in einer Aussendung wissen.

Der Sieger Stefan Eigner ist am Montag (9. Mai) live zu Gast bei "Guten Morgen Österreich" in ORF 2 und teilt in der Ö3-Sendung "Treffpunkt Gästeliste" (22.00 Uhr) zwei Stunden lang seine ganz persönliche Lieblingsmusik mit den Hörerinnen und Hörern. Und am 4. Juni in St. Pölten starten die Finalteilnehmer der heurigen Staffel auch noch persönlich ihre Livetournee durch Österreich, die sie am 17. Juni auch ins Orpheum Graz und am 19. Juni in die Halle E des Wiener MuseumsQuartiers führen wird.

(S E R V I C E - https://starmania.orf.at/)

ribbon Zusammenfassung
  • Stefan Eigner ist der neue Starmaniac 2022: Der Wiener setzte sich im Schlussduell des großen "Starmania 22" gegen Judith Lisa Bogusch durch, wobei zuletzt beide mit selbst geschriebenen Songs um die Zuschauergunst warben.
  • Hier überzeugte der 22-jährige Neo-Starmaniac mit seiner im Dialekt gehaltenen Austropopgitarrenhymne "Es End is no fern".