APA/GEORG HOCHMUTH

Spotify Wrapped: Welche Songs die Promis heuer am meisten hörten

Ein Rundruf von PULS 24 zeigt, welche Songs und Künstler:innen das Musikjahr der heimischen Stars auf Spotify dominierten.

Alle Jahre wieder stellt Spotify mit "Spotify Wrapped" ein individuelles Ranking aus den meist gehörten Songs und Musikern des Jahres zusammen. Manche Nutzer posten ihren Jahresrückblick eifrig auf diversen Plattformen, anderen ist die Liste zu persönlich. 

Auch viele Stars teilen ihre Top-Songs und -Künstler:innen seit Mittwoch auf Instagram und Co. Einige halten ihr Ranking geheim. PULS 24 hat bei ihnen nachgefragt. 

Wer die Rankings der heimischen Stars anführte

Österreichs Lieblingsisländer Thorsteinn Einarsson ("Leya", "Echo") teilt seinen Lieblingssänger des Jahres wohl mit vielen Musikfans. Sein Ranking führt nämlich niemand geringer als Ed Sheeran an, gab er PULS 24 bekannt. Gefolgt von Nothing But Thieves, Miley Cyrus, Lews Capaldi und Oasis. Besonders oft hört Einarsson heuer den Song "Overcome" von Nothing But Thieves. 

Musiker RIAN, der mit seinem "Ziegensong" auf TikTok tausende Fans für sich gewinnen konnte, hörte auf Spotify dieses Jahr am häufigsten Post Malone. Auch Levin Liam und The 1975 schafften es in den Kreis seiner Favoriten. Top-Song ist für RIAN "Lost my Mind" von BUNT. 

View post on TikTok

Die ehemalige Starmania-Kandidatin NESS ("Schattenfreunde", "Betrunken") streamte heuer den Song "Dying on the Inside" von Nessa Barrett am meisten. Sie ist außerdem auch ihr Top-Artist des Jahres. 

Die Jungs des Pop-Trios Folkshilfe ("Hau di her", "Mir laungts") gaben gegenüber PULS 24 Peter Fox, Bon Iver und Pizzera & Jaus als ihre Top-Künstler auf Spotify an. Song des Jahres ist für die drei "Break Free" von Turtlenecks. 

Der ehemalige ESC-Kandidat Cesár Sampson ("Nobody but you", "Lazy Suit") hat sich in diesem Jahr der Klassik verschrieben. Am liebsten hörte er Bach, teilte er PULS 24 mit. 

Drag Queen Tamara Mascara ist Fan der Pop-Diva Mariah Carey. Top-Hit 2023 war ein Remix von "Bang Bang" von Jessie J, Ariana Grande und Nicki Minaj.

Und die internationalen Stars?

So manche Spotify-Wrapped-Rankings internationaler Stars kursierten ebenso in den sozialen Medien. Schauspielerin Gwyneth Paltrows Nummer Eins war in diesem Jahr etwa Stromae, gefolgt von Taylor Swift.

Sängerin Charlie XCX hörte ihren eigenen Song "Speed Drive" heuer am häufigsten. Rita Oras Ranking führte ebenfalls sie selbst an. Sänger Conan Gray verschenkte sein Herz heuer an den Song "Linger" von The Cranberries. 

Hinweis: Einige Anfragen an die heimischen Stars sind noch ausständig, werden aber natürlich so schnell wie möglich ergänzt.

 

 

ribbon Zusammenfassung
  • Alle Jahre wieder stellt Spotify ein individuelles Ranking, namens Spotify Wrapped, aus den meist gehörten Songs und Musikern des Jahres zusammen
  • Ein Rundruf von PULS 24 zeigt, welche Songs und Künstler:innen das Musikjahr der heimischen Stars auf Spotify dominierten.