So schmeckt der weltweit erste Dubai-Schokolade-Burger

Sie ist innen grün, crunchy und schmeckt nach Pistazie – das zeichnet die im Internet viral gegangene Dubai-Schokolade aus. Aber zwischen Rindfleisch und Burger-Brot? Café Puls macht den Test.

Kaum etwas erfährt derzeit so einen Hype wie die Dubai Schokolade. Die mit Pistaziencreme und Engelshaar gefüllte Schokolade ist seit dem Sommer das große Thema auf Social Media und inzwischen darüber hinaus.

Nun hat es die Luxus-Schokolade aus dem Nahen Osten auch in einen Burger geschafft. Süß trifft auf pikant. Den sogenannten Dubai-Schoko-Burger gibt es derzeit weltweit nur in einem Wiener Lokal.

Was ist drin?

Lukas Teschmit, Culinary Director bei LeBurger, erklärt: "Ohne den richtigen Bun kein Burger – dann Schoko-Sauce, Kataifi-Teig (Engelshaar), Rindfleisch-Patty und unten Pistaziencreme." Kostenpunkt der "gewagten" Kreation: 12,50 Euro. Fast schon günstig, wenn man bedenkt, dass die Original-Dubai-Schokolade satte 15 Euro pro Tafel kostet.

Der Hype um die Dubai-Schokolade

Vor wenigen Monaten startete der Hype. Influencer entdeckten die süßen Tafeln aus dem Nahen Osten für sich. Die Verkostungs-Videos generieren Millionen Klicks und Likes. Das nur in Dubai erhältliche Original ist binnen Minuten ausverkauft.

Übrigens: Alles dank eines Schwangerschaftsgelüste. Gründerin Sarah Hamouda bekam während ihrer zweiten Schwangerschaft Heißhunger auf Schokolade und Pistaziencreme – die Dubai-Schokolade war geboren.

Und wie schmeckt der Dubai-Burger?

Café Puls Reporterin Melanie kostet den Burger: "Das mit Rindfleisch, ich weiß nicht..." Der Burger sieht eher aus wie ein Dessert. "Ja, aber Schnitzel mit Preiselbeeren gibt es ja auch", meint Melanie. Lukas Teschmit ergänzt: "In Südamerika gibt es diese Kombination. Wir haben uns gedacht, aufgrund dieser Basis, mit Nuss und Crunch dazu, wagen wir es."

Und wie kommt dieses süß-pikante Burger-Experiment in der Bundeshauptstadt an?

"Boah, schmeckt ehrlich gut", meint ein junger Mann, der auf der Straße in den Burger beißt. "Interessant, würd ich mal sagen", erklärt ein anderer.

ribbon Zusammenfassung
  • Sie ist innen grün, crunchy und schmeckt nach Pistazie – das zeichnet die im Internet viral gegangene Dubai-Schokolade aus.
  • Aber zwischen Rindfleisch und Burger-Brot? Café PULS-Reporterin Melanie macht den Test.