APA/APA/dpa/Daniel Karmann

Scooter-Frontmann H.P. Baxxter feiert den 60er

Im Musikstudio von Scooter-Frontmann H.P. Baxxter stehen nicht nur sieben Keyboards und acht dicke Boxen. Im Gang hängen auch zahlreiche Goldene Schallplatten. Ob für "Hyper Hyper", "How much is the Fish" oder "Move Your Ass!" - es sind Zeugnisse der Band, die seit 30 Jahren erfolgreich hart wummernde Technomusik, meist garniert mit einfachen Sätzen und Ohrwurm-Potenzial, zu den Massen bringt. Am Samstag, 16. März, wird H.P. Baxxter 60 Jahre alt und denkt nicht ans Aufhören.

"Ich glaube, wenn wir gar nicht da gewesen wären, dann würde in diesem Segment was fehlen, wo man das Gefühl hat, ich will jetzt mal tanzen und einfach mal ein bisschen abgehen und den Alltag vergessen", sagt H.P. Baxxter der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

"Als das losging, wurde ich 30. Da dachte ich schon: 'Mensch, ganz schön alt für die Bravo und so.' Und seitdem besteht mein Leben zum Großteil aus Studio, Bühne, irgendwelchen Clubs. Es dreht sich alles um Musik, viel auch um Party und so, und das hat sich auch nie großartig verändert", erzählt der Jubilar.

Baxxter fühle sich wie Anfang 40. 

Er müsse sich deshalb erst mal damit anfreunden, nun 60 Jahre alt zu werden. "Das ist schon eine Zäsur. Aber auch nicht so, dass ich in Depression verfallen bin." Zudem fühle er sich eher wie Anfang 40. Dank regelmäßigem Sport wie Laufen und elektrische Muskelstimulationen sei er derzeit recht fit. "Und manchmal - so alle drei Monate - nutze ich ein bisschen Botox, damit man nicht zu verknittert aussieht."

Eine Auszeit von Scooter war für H.P. Baxxter nie eine Option. "Ich hatte auch Angst davor, sonst den Anschluss zu verlieren. Lieber stoisch weitermachen." Vor allem die Liveshows hätten ihm seit jeher viel Spaß gemacht. "Das ist auch heute noch so!"

Aufhören nicht in Sicht 

Die nächste Tour steht ab Ende März an und führt ihn am 12. April in die Wiener Stadthalle. Vorher veröffentlichen Scooter ein neues Album. "Open your Mind and your Trousers" erscheint am 22. März.

Ans Aufhören denkt der Musiker noch lange nicht. Erst, wenn ihm die Auftritte zu anstrengend werden. "Aber ich bin da auch ganz optimistisch. Wenn ich mir Mick Jagger angucke - das ist immer mein Vorbild - der macht das echt gut. Immer noch."

Video: Aktuelle Promi-News

ribbon Zusammenfassung
  • Scooter-Frontmann H.P. Baxxter feiert am 16. März seinen 60. Geburtstag und blickt auf eine drei Jahrzehnte andauernde Musikkarriere zurück.
  • Trotz seines runden Geburtstags und 23 Top-Ten-Hits denkt er nicht ans Aufhören und fühlt sich dank Sport und Botox wie Anfang 40.
  • Ein neues Album mit dem Titel 'Open your Mind and your Trousers' wird am 22. März veröffentlicht, gefolgt von einer Tour, die am 12. April in die Wiener Stadthalle führt.