Dieser EM-Star spielte bei Taylor Swift Saxophon
Vor dem Eröffnungsspiel der Europameisterschaft stellte sich Andre Schnura mit seinem Saxophon zum ersten Mal in die Fanzone und spielte. Der Startschuss für einen Hype: Die Videos des 30-Jährigen werden seitdem millionenfach geklickt.
Erst performte er für die Fußballfans Hits wie "Auf uns" und "Major Tom". Bevor Deutschland im Viertelfinale gegen Spanien auf dem Platz stand, begeisterte Schnura bereits gemeinsam mit Star-Geiger David Garrett in der Stuttgarter Fanzone.
Eröffnungs-Act für Wacken
Nach dem Ende der Fußball-WM ging er zu größeren Bühnen über, am 31. Juli eröffnet er sogar das Heavy-Metal-Festival Wacken in Deutschland. Schon am Montagmorgen waren die ersten 15.000 Besucher:innen angereist, wie der "NDR" berichtete.
784.000 Follower:innen hat Schnura mittlerweile auf Instagram. Auf TikTok nähert er sich mit 959 Tausend Follower:innen langsam aber sicher der Millionen-Marke.
Schnura surft auf der Erfolgswelle - doch für kleinere Auftritte ist er sich auch weiterhin nicht zu schade. Am Wochenende spielte der 30-Jährige vor dem Taylor-Swift-Spektakel in München für deren wartende Fans im Olympiapark.
"Schreibt mir gerne alle Taylor Swift Songs, die ich unbedingt spielen muss, und kommt mit eurer ganzen Family vorbei", schrieb Schnura unter ein Foto im Swift-Shirt auf Instagram.
Ihm sei "von verschiedenen Seiten davon abgeraten" worden, noch "solche Aktionen" zu startet. Schließlich sei es besser für sein Image, ab jetzt nur noch auf großen Bühnen zu spielen. Schnuras Antwort darauf: "lol nö".
Die Swift-Fans dankten es ihm mit den obligatorischen Freundschaftsarmbändern, die bei den Konzerten der "Eras-Tour" von Taylor Swift getauscht werden.
Getragen von dem Hype um ihn will Schnura noch dieses Jahr eine eigene Tour starten, "Love is the Answer" soll sie heißen.
Durchbruch nach Kündigung
Dabei hatte die Geschichte des heimlichen EM-Helden Andre Schnura erst einmal wenig erfreulich begonnen. Nach einer Umstellung der Tarifverträge für den öffentlichen Dienst in Deutschland verlor er seinen Job als Musikschullehrer.
Doch fast zeitgleich kam der große Durchbruch als "der Typ mit dem Saxophon", wie er sich selbst nennt.
Video: Gelsenkirchen wird "Swiftkirchen"
Zusammenfassung
- Fast eine Millionen Menschen folgen dem Saxophonisten Andre Schnura mittlerweile auf TikTok, 784.000 sind es auf Instagram.
- Seine Auftritte bei der Fußball-Europameisterschaft gingen viral, er wurde zum heimlichen Helden der EM.
- Am Wochenende spielte er bei der "Eras-Tour" in München die Hits von Taylor Swift.