Oasis in britischen Charts erstmals wieder auf Eins
Für Oasis sei es der erste Spitzenplatz in den britischen Albumcharts seit 14 Jahren, erklärte das Chartsunternehmen. Auch die Alben "(What"s The Story) Morning Glory?" und "Time Flies" landeten weit oben. "Ein großes Dankeschön an alle, die Oasis diese Woche unterstützt haben", schrieb die Band auf der Plattform X.
Die Brüder Noel und Liam Gallagher wollen nach jahrelangem Streit im nächsten Jahr wieder gemeinsam auf der Bühne stehen. Geplant sind mehrere Konzerte in Großbritannien und Irland. Der Ticketvorverkauf sorgte allerdings für Frust bei vielen Fans wegen überlasteter Ticketportale, langer Wartezeiten und hoher Preise.
Die britische Wettbewerbsbehörde kündigte eine Untersuchung ein. Sie will unter anderem prüfen, wie dabei eine dynamische Preisgestaltung eingesetzt wurde und ob der Verkauf durch das Ticketunternehmen gegen Verbraucherschutzgesetze verstoßen hat. Auch die irischen Wettbewerbshüter wollen den Fall untersuchen.
Liam Gallagher sorgte unterdessen mit Kommentaren auf X für Schlagzeilen. In einem etwas kryptischen Post hieß es, er habe gehört, dass Oasis zurück sei und deren Haltung stinke. Als ein Nutzer kritisierte, er habe nicht gedacht, dass die Band die Fans dermaßen abziehen würde, lautete die Antwort, er solle die Klappe halten.
Zusammenfassung
- Das Album 'Definitely Maybe' von Oasis landete nach 30 Jahren wieder auf dem ersten Platz der britischen Albumcharts.
- Es ist der erste Spitzenplatz in den britischen Albumcharts für Oasis seit 14 Jahren.
- Die britische Wettbewerbsbehörde kündigte eine Untersuchung zur dynamischen Preisgestaltung beim Ticketverkauf für die geplanten Konzerte an.