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Netflix macht den Erfolg seiner Produktionen transparent

Netflix wird transparenter bei Angaben zum Erfolg von Filmen und Serien auf der Plattform. Der Streamingmarktführer veröffentlichte zum ersten Mal Zahlen dazu, wie viele Stunden Tausende Filme und Serien im ersten Halbjahr dieses Jahres angeschaut wurden. Solche Berichte sollen nun zweimal im Jahr vorgelegt werden.

Bisher veröffentlichte Netflix lediglich eine Rangliste der aktuell populärsten Titel. Für Netflix sei dies in den Anfangsjahren der richtige Weg gewesen, da man Rivalen nicht mit Daten versorgen wollte, sagte Co-Chef Ted Sarandos bei einer Telefonkonferenz am Dienstag.

Dies habe zum Teil aber auch zu Misstrauen aufseiten der TV-Branche geführt, auch wenn man mit Produzenten der einzelnen Filme und Serien mehr Informationen geteilt habe. Die Veröffentlichung der Informationen solle das ausräumen. "Es sind tatsächlich die Daten, die wir verwenden, um unser Geschäft zu steuern", sagte Sarandos.

"The Night Agent" der meistgesehene Titel

Der nun veröffentlichten Liste zufolge war die erste Staffel der Serie "The Night Agent" der meistgesehene Titel im ersten Halbjahr 2023 gewesen - mit insgesamt 812,1 Millionen Stunden. Mit etwas Respektabstand folgt die 2. Staffel von "Ginny & Georgia" mit 665,1 Millionen Stunden. Dicht dahinter landete mit 622,8 Millionen Stunden "The Glory: Season 1". Platz 4 sicherte sich die 1. Staffel von "Wednesday" (507,7 Millionen Stunden).

Die zehn meistgesehenen Netflix-Titel im 1. Halbjahr 2023:

Titel / Stundenanzahl

  • "The Night Agent: Season 1" / 812.100.000
  • "Ginny & Georgia: Season 2" / 665.100.000
  • "The Glory: Season 1" / 622.800.000
  • "Wednesday: Season 1" / 507.700.000
  • "Queen Charlotte: A Bridgerton Story" / 503.000.000
  • "You: Season 4" / 440.600.000
  • "La Reina del Sur: Season 3" / 429.600.000
  • "Outer Banks: Season 3" / 402.500.000
  • "Ginny & Georgia: Season 1" / 302.100.000
  • "FUBAR: Season 1" / 266.200.000

Netflix schränkt zugleich ein, die Zahlen geben demnach zwar eine Orientierung - relativierten sich aber auch dadurch, dass Serien eine unterschiedliche Laufzeit hätten und Filme grundsätzlich kürzer seien.

Günstigeres Abo mit Werbung lockt Kunden

Mit dem Ausbau des Werbegeschäfts habe die Veröffentlichung der Daten nicht zu tun, da man dort auf übliche Branchen-Verfahren mit anderen Diensten zur Messung der Zuschauerquoten zurückgreife, betonte Sarandos. Seit Netflix ein günstigeres Abo mit Werbung einführte, gewinnt es schnell Kunden - und der Streamingdienst könnte mehr Anzeigenausgaben aus dem klassischen TV zu sich abziehen.

ribbon Zusammenfassung
  • Netflix wird transparenter bei Angaben zum Erfolg von Filmen und Serien auf der Plattform.
  • Der Streamingmarktführer veröffentlichte zum ersten Mal Zahlen dazu, wie viele Stunden Tausende Filme und Serien im ersten Halbjahr dieses Jahres angeschaut wurden.
  • Mit etwas Respektabstand folgt die 2. Staffel von "Ginny & Georgia" mit 665,1 Millionen Stunden.
  • Dicht dahinter landete mit 622,8 Millionen Stunden "The Glory: Season 1".
  • "Outer Banks: Season 3"