Mariah Carey wird für berühmten Weihnachts-Hit verklagt
Schon bald wird der Song "All I Want for Christmas is You" zur Vorweihnachtszeit wieder in all unseren Köpfen klingen - zur Freude der einen, zum Leidwesen der anderen. Nun wird die Interpretin Mariah Carey erneut für das Lied verklagt.
Schon 2022 verklagt
Schon im vergangenen Jahr reichte der Songwriter Andy Stone gegen Mariah Carey, Sony Music und den Co-Autor des Songs wegen Urheberrechtsverletzung eine Klage für 20 Millionen Euro ein. Er behauptete, die Sängerin habe eine "abgeleitete Version" von seinem gleichnamigen Song aus dem Jahr 1989 aufgenommen. Damals habe er das Lied unter dem Namen "Vince Vance and the Valiants" veröffentlicht.
Stones Anwälte ließen die Klage dann im November 2022 fallen. Nun probieren sie es wieder.
20 Millionen Euro gefordert
Laut "TMZ" fordert er diesmal gemeinsam mit seinem Co-Songwriter abermals 20 Millionen Euro. Der Grund für die Klage ist fast ident: Stones und sein Kollege behaupten, dass "All I Want for Christmas is You" ihrem Song zu ähnlich sei. Carey habe den Song abgekupfert, "als ob er ihr eigener wäre".
Das Musikmagazin "Rolling Stone" schätzte den Erfolg der Klage bereits im Vorjahr als unwahrscheinlich ein. Mariah Carey äußerte sich bisher nicht.
Der Song "All I Want for Christmas is You" ist einer der erfolgreichsten Weihnachts-Hits aller Zeiten.
Zusammenfassung
- Sie kupferte ihn ab, als "wäre es ihr eigener", beklagt sich der Songwriter Andy Stone über den Weihnachts-Hit "All I Want for Christmas is You" von Mariah Carey.
- Er verklagte sie deshalb zum zweiten Mal auf 20 Millionen Euro.
- Schon im vergangenen Jahr reichte der Songwriter Andy Stone gegen Mariah Carey, Sony Music und den Co-Autor des Songs wegen Urheberrechtsverletzung eine Klage für 20 Millionen Euro ein.
- Mariah Carey äußerte sich bisher nicht.