APA/APA/FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR/FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR

Linzer Landestheater mit bisher bestem Ergebnis

Die Saison 2022/2023 hat am Linzer Landestheater mit einem Rekordergebnis geendet: 10,805 Millionen Euro erzielte die Theater und Orchester GmbH (TOG) bei den knapp 800 Vorstellungen. Im Bundesvergleich landete man damit auf Platz zwei hinter der Wiener Staatsoper, bestätigte das Land Oberösterreich Medienberichte am Samstag.

Bei den Besucherzahlen gehört das Landestheater in der Saison 2022/23 mit 310.766 Besucherinnen und Besuchern ebenfalls zu den Top drei in Österreich. "Dieses Ergebnis ist auch ein Beleg für die enorm hohe Qualität, die wir bei unseren Produktionen auf den Bühnen haben - sowohl im Schauspielhaus als auch im Musiktheater", teilten Intendant Hermann Schneider, Chefdirigent Markus Poschner und Thomas Königstorfer, Kaufmännischer Direktor der TOG, in einer Presseaussendung mit. Königstorfer wies darauf hin, dass es sich bei dieser Saison als "Spieljahr eins nach den Lockdowns der Covid-Pandemie" handelte.

ribbon Zusammenfassung
  • Das Linzer Landestheater verzeichnet mit 10,805 Millionen Euro bei knapp 800 Vorstellungen ein Rekordergebnis in der Saison 2022/2023.
  • Mit 310.766 Besuchern gehört das Theater zu den drei meistbesuchten Bühnen Österreichs und bestätigt die hohe Qualität der Produktionen.
  • Nach den Lockdowns der Covid-Pandemie feiert das Theater ein erfolgreiches erstes Spieljahr und sichert sich den zweiten Platz im Bundesvergleich hinter der Wiener Staatsoper.