Kraftwerk treten im Sommer vor Schloss Schönbrunn auf
1970 installierten Hütter und Florian Schneider (verstorben 2020) ihr elektronisches Kling Klang Studio in Düsseldorf. Sie starteten das Multimedia-Projekt Kraftwerk und komponierten und produzierten die Musik- und Bild-Welten für alle Kraftwerk Alben. Mitte der 1970er-Jahre erlangten sie mit dem Album "Autobahn" internationale Anerkennung für ihre revolutionären elektronischen "Musik Filme".
Mit dem Album "Computerwelt" erschufen sie einen Soundtrack zum digitalen Zeitalter. Die Multimedia-Experimente von Kraftwerk mit innovativen Techniken sowie Robotern und Computer-Animationen und ihre Kompositionen mit synthetischen Stimmen und automatisierten Rhythmen, hatten einen weltweiten Einfluss auf viele neue Musik-Genres: Von Electro bis Hip-Hop, von Techno bis SynthPop. 2014 erhielten Hütter und Schneider in den Grammy Lifetime Achievement Award für ihr Lebenswerk und im Oktober 2021 wurden Kraftwerk in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen.
(S E R V I C E - Tickets: www.oeticket.com bzw. Hotline 0900-9496096)
Zusammenfassung
- Die deutsche Kultband Kraftwerk, Pionier der elektronischen Musik, kommt im Sommer nach Wien: Nachdem die Gruppe um das Originalmitglied Ralf Hütter an einzigartigen Orten wie dem Schloss Karlsruhe oder der Akropolis in Athen mit Groß-Projektionen aufgetreten ist, führt sie ihre Show am 6. Juli vor der geschichtsträchtigen Kulisse im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn auf.