Kiss treten unmaskiert bei Fan-Event in Las Vegas auf
Auf der offiziellen Website der Band ist von einer "Unmasked Electric Show" mit den beiden Bandgründern und einzigen permanenten Mitgliedern Paul Stanley (Gesang/Gitarre) und Gene Simmons (Gesang/Bass) sowie einigen Special Guests die Rede. Ob der langjährige Schlagzeuger Eric Singer und der Gitarrist Tommy Thayer involviert sind, blieb zunächst offen. Die beiden Bandleader geben sich überdies zusammen mit Manager Doc McGhee die Ehre bei einer Fragerunde.
Der ehemalige Kiss-Gitarrist Bruce Kulick soll in Vegas eine eigene Show spielen. Außerdem sollen mehrere Tribute-Bands auftreten. Anlass für das dreitägige Event mit dem Titel "Kiss Army Storms Vegas" ist das 50-jährige Bestehen der "Kiss Army", der weltweiten Fan-Community der Band.
Auftritt ein vergleichsweise intimes Fan-Event
Bereits ab 1983 waren Stanley und Simmons unmaskiert mit wechselnden Kiss-Line-Ups aktiv, bis die Originalbesetzung 1996 wieder zusammenkam. Seitdem traten Kiss immer mit ihrem berühmten Make-up und in ihren aufwendigen Outfits auf.
In den Jahren 2000 und 2001 hatte die Gruppe schon einmal eine Abschiedstournee absolviert, kehrte aber bereits 2003 zurück. Vor dem vermeintlich letzten Konzert im New Yorker Madison Square Garden im Dezember 2023 hatte Gene Simmons angedeutet, dass es weitergehen könnte. "Das wird der allerletzte Kiss-Auftritt im Original-Make-up sein", sagte er damals. Nach der Show wurden die Kiss-Avatare präsentiert. Der Auftritt in Las Vegas ist jedenfalls kein vollwertiges Konzert inklusive Pyrotechnik, Kostümen und Kunstblut, sondern ein vergleichsweise intimes Fan-Event.
Vor einigen Tagen hatte Simmons eine Tour mit seiner Solo-Band angekündigt. Kurz darauf wurden ohne Angabe von Gründen zahlreiche der angesetzten Termine gestrichen.
Drei-Tages-Tickets für über 900 Euro
"Kiss Army Storms Vegas" findet vom 14. bis 16. November in den Virgin Hotels Las Vegas statt. Wer an allen drei Tagen dabei sein will, muss tief in die Tasche greifen. Samt Hotel-Übernachtung kostet das günstigste Paket 999 US-Dollar (rund 930 Euro pro Person). Preise für die sogenannte Ultimate Experience mit Topsitzplatz beim Konzert und Zugang zum Soundcheck beginnen bei 4.909 US-Dollar (rund 4.600 Euro).
Zusammenfassung
- Kiss kündigt nach 15 Monaten Pause ein Comeback an und plant ein Fan-Event in Las Vegas ohne Make-up und Kostüme.
- Das Event feiert das 50-jährige Bestehen der 'Kiss Army' und bietet Auftritte von Paul Stanley und Gene Simmons sowie Tribute-Bands.
- Tickets für das dreitägige Event vom 14. bis 16. November kosten mindestens 999 US-Dollar, während die 'Ultimate Experience' 4.909 US-Dollar kostet.