Joko & Klaas: Schatzsuche machte Mann zum Millionär
Wenn die TV-Entertainer Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt in ihrer Sendung "Joko & Klaas gegen ProSieben" 15 Minuten Sendezeit gewinnen, entsteht unerwartetes Programm. Dieses Mal setzten die beiden Komiker dem ganzen wohl die Krone auf.
Die gewonnene Sendezeit nutzten sie, um einen Geldkoffer mit einer Million Euro an einem unbekannten Ort zu verstecken. In kurzen Beiträgen gaben Joko und Klaas seit vergangenem Mittwoch im ProSieben-Programm Hinweise für die Schatzsuche.
Zuschauer aus Sachsen knackte Rätsel
Am Dienstagabend fand die Schatzsuche schließlich ein Ende. Ein Zuschauer namens Tobias aus dem sächsischen Bobritzsch-Hilbersdorf klopfte am Abend an die Tür eines Vans, in dem Joko Winterscheidt mit einem silbernen Koffer wartete.
Ein Hinweis hatte zuvor die Geokoordination seines Standorts verraten. Der Schatz war demnach auf einer Straße zwischen Niederbobritzsch und Oberbobritzsch versteckt. Tobias wohnt nur zehn Minuten vom Fundort entfernt.
Mithilfe von Schwarmintelligenz gelöst
Nachdem er Joko samt silbernen Koffer gefunden hatte, musste er noch einen Code eingeben. Zwei Anläufe brauchte er, bis der Koffer aufsprang und er die Million sein Eigen nennen konnte. Seine Reaktion: "Danke Papaplatte!".
Damit meint er die Community "Papaplatte" auf Twitch, in der in den vergangenen Wochen gerätselt wurde. Durch die Schwarmintelligenz von 20.000 Leuten seien die Rätsel an sich leicht zu lösen gewesen, sagt er in der Sendung "Late Night Berlin". Dass er nun als Teil der Community den Koffer fand, nannte er "übelst geil".
25.000 Neuregistrierungen zur Stammzellenspende
Die Aktion machte aber nicht nur einen Mann zum Millionär, sondern bewegte 25.000 Menschen zum Spenden von Stammzellen. Am Samstagabend verkündeten die zwei Entertainer in ihrer Show "Joko & Klaas LIVE: Die Schatzsuche", dass sie den Zahlenschloss für den Geldkoffer veröffentlichen, wenn 10.000 Neuregistrierungen zur Stammzellenspende bei der gemeinnützigen Organisation "DKMS" eingehen.
Das Ziel wurde laut ProSieben bereits am Montag bei weitem übertroffen. Rund 25.000 Spender registrierten sich.
Zusammenfassung
- Im Zuge der Sendung "Joko & Klaas gegen ProSieben" nutzten die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ihre gewonnene Sendezeit für eine Schatzsuche.
- Der Gewinner heimste eine Million Euro ein.
- Mithilfe seiner Community auf Twitch konnte der jetzige Millionär das Rätsel lösen.
- Außerdem bewegten sie 25.000 Menschen dazu, Stammzellen zu spenden.