Johnny Marr grantig wegen Smiths-Lied auf Trump-Event
Johnny Marr, früher Gitarrist der legendären britischen Indie-Rockband The Smiths, ist offenbar nicht nur kein Fan von Donald Trump - er ist auch grantig, dass jemand von Trumps Kampagnen-Team ein Fan seines Schaffens ist.
Über Social Media wurde bekannt, dass auf der Musik-Playlist vor Trump-Veranstaltungen auch der Smiths-Song "Please, Please, Please Let Me Get What I Want" steht. Eine eigentlich skurrile Musikwahl für Trump, der sich gerne damit brüstet, immer alles zu erreichen und zu bekommen.
Bereits seit dem vergangenen Jahr wird das Lied offenbar regelmäßig auf Trump-Veranstaltungen gespielt, wie eine Nutzerin mit einem Video auf Twitter (inzwischen "X") zeigt.
https://twitter.com/SooRinKimm/status/1749706123639214132
Dieses Video erreichte wohl auch Johnny Marr. "Ok. Nicht in einer Million Jahren hätte ich gedacht, dass es tatsächlich dazu kommt", kommentiert Marr das Video. "Betrachtet diesen Scheiß als augenblicklich unterbunden", meinte er weiter.
https://twitter.com/Johnny_Marr/status/1749888780826218825
Marr und Sänger Morrissey waren die Masterminds hinter fast allen Songs der Smiths, die sich 1987 nach nur fünf Jahren auflösten. Sie gelten als eine der einflussreichsten Rockbands aller Zeiten.
Illustre Liste untersagter Musik
Johnny Marr bzw. The Smiths sind bei weitem nicht die einzigen Musikinterpreten, die Donald Trump die Verwendung ihrer Musik bei seinen Veranstaltungen untersagt hat.
Die äußerst illustre Liste liest sich wie ein "Who is Who" der Musikwelt:
- Adele
- Aerosmith
- The Beatles
- Bruce Springsteen
- Creedence Clearwater Revival (CCR)
- Eddy Grant
- Elton John
- Everlast
- Guns N' Roses
- Isaac Hayes
- Leonard Cohen
- Linkin Park
- Luciano Pavarotti
- Neil Young
- Nickelback
- Nico
- Vega
- Ozzy Osbourne
- Panic! at the Disco
- Pharrell Williams
- Phil Collins
- Prince
- Queen
- R.E.M.
- Rihanna
- The Rolling Stones
- Tom Petty
- Village People
- The White Stripes
Zusammenfassung
- Johnny Marr, Gitarrist der legendären Band The Smiths, ist grantig. Über Social Media erfuhr er nämlich, dass vor Trump-Veranstaltungen ein Lied der Smiths gespielt wird.
- Wie ein Video zeigt, wir der Smiths-Song "Please, Please, Please Let Me Get What I Want" seit vergangenem Jahr regelmäßig gespielt.
- "Ok. Nicht in einer Million Jahre hätte ich gedacht, dass es tatsächlich dazu kommt", kommentiert Marr das Video.
- Er werde "diesen Scheiß" sofort unterbinden, kündigte er an. Damit ist der Musiker nicht alleine.
- Bereits eine illustre Liste an Popstars hat Trump die Verwendung ihrer Musik untersagt.