APA/TOBIAS STEINMAURER

Hitze-Warnung am Lido Sounds: Diese 5 Regeln beachten

Bis zu 33 Grad soll es am Samstag in Linz bekommen. Am Lido Sounds werden Festival-Besucher schwitzen wie die Bösen. Aber Achtung! Nicht umsonst ist eine Hitzewarnung ausgegeben worden. Bei diesen Temperaturen wird aus dem Festival-Spaß schnell gefährlicher Ernst. PULS 24 hat die fünf wichtigsten Hitze-Regeln. Dann klappt's auch mit dem Festival-Spaß.

Gute Musik, gute Freunde, gutes Bier: Nachdem das Lido Sounds in Linz am Donnerstag gleich zu Beginn wegen eines Wolkenbruchs unterbrochen werden musste, soll den Rest des Wochenendes die Sonne vom Himmel strahlen. 

"Es ist fucking heiß da draußen", kommentierte Flip von Texta, die u.a. die Attwenger zu einer ausgelassenen Session bei ihrem Auftritt beizogen, am Freitag. Am Samstag soll's noch heißer werden!

Das kann tragisch enden. Vor allem, wenn man mit einem netten Damen-Spitzerl - oder, je nach Präferenz mit einem g'scheiten Vollrausch in der prallen Sonne tanzt, mitspringt oder auch nur faul herumliegt. 

Hitze am Wochendende

Geosphere Austria (früher ZAMG) hat je nach Tag eine gelbe oder sogar orange Wetterwarnung ausgegeben.

Um zu vermeiden, dass man sein Wochenende statt mit Freunden mit Sanitätern oder noch schlimmer, im Spital, verbringt, sollte man vorbeugen, damit man nicht das Nachsehen hat. 

Hitzeregeln: 

  1. Mehr Wasser als Alkohol trinken: Es fällt oft bei zunehmendem Promille-Pegel schwer sich daran zu erinnern, aber Alkohol dehydriert. Man sollte auf jeden Fall ausreichend trinken und zwar möglichst Wasser! Im Festival-Rausch hilft es, wenn Freunde aufeinander aufpassen und dran erinnern, dass es neben der Bier-Dose auch Wasserflaschen gibt. Wichtig: Immer ausreichend Antialkoholisches griffbereit haben. 
  2. Gut und regelmäßig einschmieren: Einmal in der früh Sonnencreme auftragen reicht nicht. Trotz Staub und Schweiß das Nachcremen nicht vergessen. Und, auch wenn es verlockend wäre: Möglichst nicht mit nacktem Oberkörper oder knappen Shorts zu viel in der Sonne herumstehen. Sonst ist ein Sonnen-Brand oder -Stich vorprogrammiert. 
  3. Kopf bedecken: Kapperl, Hut, Tuch, egal was, Hauptsache es ist eine Schicht zwischen der Sonne und dem Schädel. Zur Abkühlung kann die Kopfbedeckung auch angefeuchtet werden, das kühlt zusätzlich.
  4. Die pralle Sonne meiden: Wenn möglich sollte man den Schatten suchen und dem Körper eine Pause gönnen!
  5. Auf andere aufpassen: Wer im Rausch wegpennt oder zu lang im heißen Zelt ist, ist gefährdet. Immer wieder einen Blick auf andere werfen und nachschauen, ob es eh nur der Alkohol oder die Müdigkeit sind, die die anderen ausknockt. Bei Gefahr im Verzug Betroffene sofort zu den Sanitätern begleiten oder diese zur Hilfe holen! 

Das Lido Sounds in Bildern zum Durchklicken:

ribbon Zusammenfassung
  • Bis zu 33 Grad soll es am Samstag in Linz bekommen.
  • Am Lido Sounds werden Festival-Besucher schwitzen wie die Bösen.
  • Aber Achtung! Nicht umsonst ist eine Hitzewarnung ausgegeben worden.
  • Bei diesen Temperaturen wird aus dem Festival-Spaß schnell gefährlicher Ernst.
  • PULS 24 hat die fünf wichtigsten Hitze-Regeln. Dann klappt's auch mit dem Festival-Spaß.