APA/APA/AFP/ANGELA WEISS

"Harry Potter"-Illustration um 1,9 Mio. Dollar versteigert

Eine Illustration, die für den ersten "Harry Potter"-Band genutzt wurde, ist in New York versteigert worden. Vier Interessierte hätten sich einen fast zehnminütigen Bieter-Wettstreit per Telefon geliefert, bevor die Illustration schließlich für 1,9 Millionen Dollar (etwa 1,8 Mio. Euro) verkauft worden sei, so das Auktionshaus Sotheby's. Es handle sich um das teuerste "Harry Potter"-Andenken, das je bei einer Auktion versteigert worden sei.

Das Auktionshaus hatte zuvor mit bis zu 600.000 Dollar gerechnet. Die Illustration von Thomas Taylor war auf dem Cover der englischen Erstausgabe von "Harry Potter und der Stein der Weisen" zu sehen, dem ersten Buch der Fantasyreihe.

Der Roman von Autorin J.K. Rowling, der 1997 auf Englisch erschienen war, erzählt vom jungen Harry Potter, der von seinen magischen Kräften erfährt und in der Zauberschule Hogwarts aufgenommen wird. Mit seinen Freunden muss er viele Abenteuer bestehen. Die Aquarell-Illustration zeigt ihn mit Brille und Schal vor dem Hogwarts Express.

ribbon Zusammenfassung
  • Eine Illustration aus dem ersten 'Harry Potter'-Band wurde in New York für 1,9 Millionen Dollar versteigert.
  • Das Auktionshaus Sotheby's hatte zuvor mit bis zu 600.000 Dollar gerechnet, doch vier Interessierte lieferten sich einen fast zehnminütigen Bieter-Wettstreit.
  • Es handelt sich um das teuerste 'Harry Potter'-Andenken, das je versteigert wurde; die Illustration von Thomas Taylor war auf dem Cover der englischen Erstausgabe von 1997 zu sehen.