Grazer Bim-Innenstadtentflechtung geht in finale Phase
Die Entlastung der Herrengasse war ein jahrelanger Wunsch vieler Politikerinnen und Politiker wie auch eine Notwendigkeit, denn die Taktungen gerieten bei der Herrengasse an die Kapazitätsgrenze und wenn Veranstaltungen oder Demonstrationen durch die belebte Einkaufsstraße stattfanden, musste ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Ab 29. November sollen die Straßenbahnen dann parallel zur Herrengasse auch auf der sogenannten Neutorlinie, so nun der offizielle Name der Entlastungsstrecke, fahren.
Der Großteil der Arbeiten ist bereits abgeschlossen: Die Schienen in der Neutorgasse wurden verlegt, die Tegetthoffbrücke wurde für das Gewicht der Trams neu gebaut und auch die Gleisbauarbeiten in der Belgiergasse schreiten voran. Ab 24. Mai sollen die Arbeiten für den Anschluss der Schienen von der Vorbeckgasse in die Annenstraße starten. "Da es sich dabei um eine komplexe Gleisanbindung samt Leitungsinfrastruktur handelt, dauern diese Arbeiten inklusive Schienenersatzverkehr bis 7. September", kündigte die Holding Graz an.
Eine Novität steht dabei an: Normalerweise wird Schienenersatzverkehr nur in der Ferienzeit eingeplant, doch diesmal ist er wegen der umfangreichen Arbeiten schon ab Mai nötig. Von den 85 Straßenbahngarnituren, die die Stadt derzeit im Einsatz hat, werden im Frühverkehr werktags während der Schulzeit derzeit 69 Trams eingesetzt, um die Taktung zu schaffen. Da wegen der Gleisbauarbeiten aus der Remise 3 im Bezirk Eggenberg weder aus- noch eingefahren werden kann, muss ein großer Teil der Trams in der Remise bleiben. Daher werden nur 38 Straßenbahnen über Monate hinweg im Einsatz sein: "Alles mit Bussen zu ersetzen, wird schwierig. Wir bitten daher schon jetzt um Verständnis", sagte Holding Graz-Vorstand Mark Perz.
Neue Straßenbahnen erwartet
Nach Abschluss der Arbeiten beginnen die Testfahrten der Neutorlinie, die bis zum Fahrplanwechsel Ende November bzw. Anfang Dezember abgeschlossen sein sollen. Dann wird werktags tagsüber jede zweite Garnitur der Linie 7 als Linie 17 über die Neutorgasse fahren und in den Abendstunden Montag bis Samstag und an Sonntagen ganztägig die Linie 16 über die neue Strecke führen. Ab November 2025 können dann auch die Straßenbahnen der Linien 1, 4, 6 und 7 über diese Strecke "ausweichen", sollte es notwendig sein. Neu wird auch ein Teil der Fahrzeugflotte, denn die neuen Flexity-Straßenbahnen der Firma Alstom werden den Fuhrpark erweitern. Ob das bereits Ende November der Fall sein wird, ist noch offen und hängt vom Lieferzeitpunkt des Herstellers ab, hieß es auf APA-Nachfrage.
Die lange Bauphase im Bereich Vorbeckgasse/Annenstraße werden die Stadt Graz und Holding Graz nutzen, um weitere Infrastruktur- und Instandhaltungsarbeiten im Grazer Westen durchzuführen. Unter anderem werden Gleise am Knoten Hauptbahnhof sowie im Bereich Kreuzung Eggenberger Straße/Asperngasse getauscht. Die Kosten für die Neutorlinie werden sich insgesamt auf rund 38 Millionen Euro belaufen, wobei sich Bund, Land und Stadt die Kosten in etwa dritteln.
Zusammenfassung
- Die Entflechtung der Straßenbahnlinien in der Grazer Innenstadt erreicht mit der neuen Neutorlinie die finale Phase. Ab 29. November sollen die Straßenbahnen auf dieser Entlastungsstrecke fahren, um die überlastete Herrengasse zu entlasten.
- Während der Bauarbeiten, die bis 7. September dauern, wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, da nur 38 von 85 Straßenbahngarnituren im Einsatz sein können. Die Arbeiten umfassen unter anderem den Neubau der Tegetthoffbrücke.
- Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 38 Millionen Euro, die von Bund, Land und Stadt getragen werden. Neue Flexity-Straßenbahnen der Firma Alstom sollen den Fuhrpark erweitern.