Fischer & David: "Atemlos" durch die Genres
Mit "Atemlos" schuf Helene Fischer vor zehn Jahren einen Song, der quer durch alle Altersklassen und Genreliebeleien – egal ob Oktoberfest oder Wacken – mitgesungen wird und der einzige Song in Deutschland, der mehr als eine Million Downloads verbuchen kann.
Aber mehr noch, es war auch Vorbild für zahlreiche Coverversionen. Unter anderem für die Wiener Punkband um Ex-Präsidentschaftskandidat Marco Pogo Turbobier – umgedichtet in "Arbeitslos". Gerüchten zufolge soll diese Version auch Fischer gefallen haben.
Zehn Jahre später ist Fischer natürlich nicht arbeitslos, dafür wieder atemlos – genauso wie wahrscheinlich viele ihrer Fans. Denn Rap hörte man in der Schlagermusik bis dato eher selten. Und den liefert mit Shirin David eine Frau, die von der YouTuberin zu einer der erfolgreichsten Rapperinnen Deutschlands aufstieg.
Ohrwurm garantiert
Während Fischer den Refrain altbekannt singt, rappt David die Strophen teils in der Tonalität eines Sidos. Und das vermischt sich zu einer ungewöhnlichen Melange, die überraschend gut zusammenpasst.
Auch die Stimmung zwischen den beiden Sängerinnen dürfte sehr gut gewesen sein, wie ein Behind-The-Scenes-Video von Shirin David zeigt.
Platz eins ist wahrscheinlich nur eine kurze Frage der Zeit – den Ohrwurm hat man bereits nach Sekunden. Fischer hat den damals sehr verstaubten Schlager schon einmal auf Hochglanz poliert, mit diesem Cover wird sie wohl auch die Generation TikTok begeistern – David sei Dank.
Zusammenfassung
- Vor zehn Jahren stürmte Helene Fischer mit ihrem "Atemlos" die Charts und ist seitdem aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken.
- Zum zehnjährigen Jubiläum des Hits hat Fischer ihn neu aufgenommen - zusammen mit Rapperin Shirin David.
- Shirin David, einst als YouTuberin bekannt geworden, kennt Platz eins der Charts ebenfalls – und hat keine Berührungsängste mit Genres.