APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/TERRY WYATT

Country-Musik-Legende gestorben

Der US-Countrymusiker Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren verstorben, wie seine Familie am Dienstag mitteilte. Er litt seit längerem an einer Krebserkrankung.

Der Country-Star Toby Keith ist tot. Er sei am Montag (Ortszeit) im Kreise seiner Familie friedlich verstorben, hieß es in einer Mitteilung auf seiner Internetseite und seinen verifizierten sozialen Netzwerken. 

Der Sänger hinterlässt seine Frau Tricia Lucas und seine drei Kinder, die Töchter Shelley Covel Rowland und Krystal Keith sowie den Sohn Stelen. Außerdem hatte er vier Enkelkinder.

Zu seinen Hits zählen Songs wie "How Do You Like Me Now?!", "Should've Been a Cowboy" oder "Beer for My Horses", ein Duett mit Countrystar Willie Nelson. Sein erstes Album erschien 1993.

Umstrittener Konservativer

Keith war zu Lebzeiten nicht unumstritten. Er war ein überzeugter Konservativer und hielt mit seinen politischen Ansichten nicht hinter dem Berg.

Vielfach wurde ihm nach den Anschlägen vom 11. September 2001 und dem darauffolgenden "Krieg gegen den Terror" Kriegsverherrlichung vorgeworfen.

ribbon Zusammenfassung
  • Der US-Countrymusiker Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben.
  • Keith, der 2022 seine Magenkrebs-Erkrankung öffentlich gemacht hatte, starb friedlich im Kreise seiner Familie.
  • Zu seinen bekanntesten Hits zählen 'How Do You Like Me Now?!', 'Should've Been a Cowboy' und 'Beer for My Horses', ein Duett mit Countrystar Willie Nelson. Sein erstes Album erschien 1993.
  • Keith war zu Lebzeiten nicht unumstritten. Er war ein überzeugter Konservativer und hielt mit seinen politischen Ansichten nicht hinter dem Berg.
  • Zur Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump spielte Keith 2017 ein Konzert in Washington.