APA/APA/Buch Wien/Nicola Montfort

Buch Wien zog 58.000 Lesebegeisterte an

Die am Sonntag zu Ende gegangene Buch Wien hat nach Angaben der Veranstalter einen Besucherrekord verzeichnet: 58.000 Lesebegeisterte besuchten heuer die Messe, so viel wie noch nie. Im Vorjahr waren es 51.000 Menschen. Der Erfolg beweise "die Widerstandsfähigkeit und Flexibilität des heimischen Buchmarktes," sagte Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels.

Rund 300 Aussteller und über 400 Mitwirkende aus 25 Nationen waren bei der Buch Wien vertreten bzw. tätig. Teil des Erfolgs sei der neue Messebereich zum Trend-Genre New Adult, der ein jüngeres Publikum anspricht: "New Adult ist die große Lücke, die uns zwischen dem Jugendbuch und Belletristik gefehlt hat," betonte Gregor Schwarzenbrunner von Thalia. Der Andrang auf dieses Segment sei hoch gewesen. Die nächste Buch Wien findet vom 20. bis 24. November 2024 statt.

ribbon Zusammenfassung
  • Die am Sonntag zu Ende gegangene Buch Wien hat nach Angaben der Veranstalter einen Besucherrekord verzeichnet: 58.000 Lesebegeisterte besuchten heuer die Messe, so viel wie noch nie. Im Vorjahr waren es 51.000 Menschen. Der Erfolg beweise "die Widerstandsfähigkeit und Flexibilität des heimischen Buchmarktes," sagte Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels.