APA/APA/dpa/Martin Schutt

Bernd das Brot feiert 25 Jahre und wird "Brotfluencer"

Heute, 13:59 · Lesedauer 1 min

Ein missmutiges Kastenbrot hat es zur Kultfigur gebracht: Vor 25 Jahren hatte Bernd das Brot seinen ersten Auftritt beim gemeinsamen Kinderkanal Kika von ARD und ZDF. Der Geburtstag des sprechenden Brotlaibs soll das ganze Jahr über mit verschiedenen Formaten und Mitmachaktionen gefeiert werden, teilte Kika mit.

Den Auftakt macht am 28. Februar das Medienmagazin "Team Timster spezial – Party für Bernd das Brot". Eine Neuauflage des Songs "Tanzt das Brot" mit Musiker Marti Fischer, der zusammen mit Kabarettist Bodo Wartke einen Hit mit dem Zungenbecherlied "Barbaras Rhabarberbar" landete, ist geplant.

Daneben werde Bernd im ZDF-Fernsehgarten und im September in einer neuen Sendung "Besser mit Bernd" zu sehen sein. In dem neuen Comedyformat wollen seine Freunde Bernd als "Brotfluencer" etablieren. Dabei sollen Inhalte von Social-Media-Plattformen passend für Kinder und Jugendliche aufs Korn genommen werden.

Autor und Komiker Tommy Krappweis hatte sich einst die Figur des schlecht gelaunten Brots ausgedacht. Inzwischen hat das Brot in verschiedenen Formaten reichlich und oft unfreiwillige Abenteuer, etwa im Weltraum, erlebt. Jörg Teichgräber spricht die charakteristisch dunkle Stimme Bernds. Erstmals im Kika zu sehen war der schlecht gelaunte Brotlaib am 29. Februar 2000 in der Puppen-Comedy "Tolle Sachen".

Zusammenfassung
  • Bernd das Brot, die Kultfigur des Kika, feiert 25 Jahre seit seinem ersten Auftritt am 29. Februar 2000. Das Jubiläum wird mit verschiedenen Formaten und Aktionen das ganze Jahr über gefeiert.
  • Am 28. Februar startet das Medienmagazin 'Team Timster spezial – Party für Bernd das Brot'. Zudem ist eine Neuauflage des Songs 'Tanzt das Brot' mit Musiker Marti Fischer und Kabarettist Bodo Wartke geplant.
  • Bernd wird im ZDF-Fernsehgarten und in der neuen Sendung 'Besser mit Bernd' auftreten, in der er als 'Brotfluencer' etabliert werden soll. Tommy Krappweis, der Schöpfer der Figur, und Jörg Teichgräber, die Stimme von Bernd, sind weiterhin beteiligt.