Bill Granger Mr Avocadoinstagram/bill.granger

Avocado-Toast-Erfinder Bill Granger tot

Der australische Starkoch Bill Granger ist am 25. Dezember in einem Spital in London verstorben. Er gilt als Erfinder des Avocado-Toasts.

Auf Instagram gab das Team rund um den australischen Starkoch Bill Granger dessen Tod bekannt. Der Australier ist im Alter von 54 Jahren in einem Londoner Krankenhaus im Kreis der Familie gestorben. Die Todesursache wurde von der Familie nicht öffentlich gemacht.

Der Gastronom betrieb erfolgreiche Restaurants auf der ganzen Welt. Er werde als "König des Frühstücks" in Erinnerung bleiben, so sein Team.

View post on Instagram
 

Sein erstes Lokal "Bills" in Sidney machte den Avocado-Toast berühmt. Er eröffnete das Lokal im Alter von 23 Jahren, nachdem er sein Kunststudium abgebrochen hatte.

Granger setzte auf banale Gerichte, die er perfektionierte und einem größeren Publikum bekannt machte. Neben dem Avocado-Toast soll er auch Ricotta Pancakes und "Honeycomb-Butter" zu Eckpfeilern des hippen Frühstücks erkoren haben. 

Wegbegleiter wie der australische Starkoch Adam Liaw sehen Granger als den Mann an, der Australiens Küche weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt machte.

Zeit seines Lebens wurde Granger unter anderem mit der australischen Ehrenmedaille ausgezeichnet, für sein Engagement im Bereich Gastfreundschaft und Tourismus.

"Ich habe all diese außergewöhnlichen Dinge geschafft, nur weil ich gerne Pfannkuchen und Rührei koche, das ist ziemlich unglaublich", so der verstorbene Chefkoch 2019 gegenüber der "BBC".

ribbon Zusammenfassung
  • Der australische Starkoch Bill Granger ist am 25. Dezember in einem Spital in London verstorben.
  • Granger soll Australiens Frühstückskultur weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht haben.
  • Unter anderem wird ihm die Erfindung des Avocado-Toasts zugeschrieben.