APA/APA/© VALIE EXPORT / Bildrecht Wien, 2024/© VALIE EXPORT / Bildrecht Wien,2024

Ausstellung von VALIE EXPORT im MAK Center Los Angeles

Morgen, Mittwoch, eröffnet im MAK Center for Art and Architecture in Los Angeles die Ausstellung "VALIE EXPORT: Embodied". Im Mittelpunkt steht die Werkgruppe "Körperkonfigurationen" (1972–1982) der 83-jährigen Pionierin der feministischen konzeptuellen Medien-, Performance- und Filmkunst. Diese erste Einzelschau der österreichischen Künstlerin in L.A. seit 2001 ist zunächst parallel zur Kunstmesse "Frieze Los Angeles" (29. Februar bis 3. März) und dann bis 7. April zu sehen.

"Die Arbeiten von VALIE EXPORT - besonders die Körperkonfigurationen, die Körper und Raum in spezieller Art und Weise verbinden - im Schindler House zeigen zu können, das selbst eine einzigartige und geradezu intime Architekturqualität hat, ist ein großer Moment und ein besonderes Zusammentreffen", wurde MAK-Generaldirektorin Lilli Hollein in einer Aussendung zitiert. In den "Körperkonfigurationen" setzte die Künstlerin, der im vergangenen Jahr eine große Ausstellung in der Wiener Albertina gewidmet war, ihren Körper mit Architekturen im öffentlichen Raum in Beziehung und verwendete ihn als Material wie als Projektionsfläche.

Begleitend zu ausgewählten Werken der Serie zeigt das MAK Center die zwei Videoarbeiten "Adjungierte Dislokationen" (1973) und "Syntagma" (1983). Die Ausstellung wird von einem Performance-Programm mit dem Motto "In Their Own Image" begleitet. Die in Los Angeles ansässigen Künstler und Künstlerinnen Zackary Drucker, Sierra Fujita, Emily Lucid, Lara Salmon, Andrea Soto und Dorian Wood reagieren dabei auf die Arbeit von VALIE EXPORT und gleichzeitig auf den spezifischen Ort. Das Schindler House, das 1921/22 vom austro-amerikanischen Architekten Rudolph M. Schindler als Wohn- und Studiohaus für zwei junge Paare entworfen wurde, ging durch seinen offenen Grundriss und seine innovative Verwendung industrieller Materialien in die Architekturgeschichte ein. Seit 1994 wird es als eine Dependance des MAK geführt.

(S E R V I C E - https://www.makcenter.org/exhibitions/valie-export)

ribbon Zusammenfassung
  • Im MAK Center for Art and Architecture in Los Angeles startet die Ausstellung 'VALIE EXPORT: Embodied' mit Fokus auf die 'Körperkonfigurationen' der Künstlerin, parallel zur 'Frieze Los Angeles' vom 29. Februar bis 7. April.
  • Lilli Hollein, MAK-Generaldirektorin, betont die besondere Verbindung von EXPORTs Werken mit der einzigartigen Architektur des Schindler Houses.
  • Neben den Hauptwerken ergänzen zwei Videoarbeiten und ein Performance-Programm die Schau, die in der innovativen Architekturgeschichte bedeutenden Räumlichkeiten des Schindler Houses.