puls24 Logo

Andreas Rebers über die Leiden des alternden Fliesenlegers

Erst kürzlich hat sich Andreas Rebers mit seinem Ösi-Spezialprogramm "I warat jetzt do" in sprachlicher Annäherung an sein hiesiges Publikum versucht. Nun betritt der Kabarettist, Autor und Musiker aus Niedersachsen einmal mehr österreichischen Boden - flankiert vom Baumarkt-Quartett. Genau genommen handelt es sich bei dem Auftritt am 22. Juni im Wiener Stadtsaal um die Nachholung eines Termins kurz vor Weihnachten 2023, der abgesagt werden musste.

Aber ein musikalischer Theaterabend über die "Leiden des Fliesenlegers bei der Partnersuche im Herbst des Lebens", wie das Stück im Ankündigungstext kurz zusammengefasst wird, scheint ohnehin zeitlos zu sein. Rebers zieht in "Die Kunst der Fuge - oder - wenn der Fliesenleger kommt" als 60-jähriger Junggeselle Günter König Bilanz und erzählt freilich nicht nur von seinem Beruf, sondern auch vom Leben, seiner Mutter mit Faible für volkstümliche Musik und Arnold Schwarzenegger. Neben Liedern von Rebers selbst reicht die musikalische Palette des illustren Klangkörpers von Bach über Schostakovich bis zu den Red Hot Chili Peppers.

ribbon Zusammenfassung
  • Andreas Rebers tritt am 22. Juni im Wiener Stadtsaal mit seinem Programm 'I warat jetzt do' auf.
  • Das Stück 'Die Kunst der Fuge - oder - wenn der Fliesenleger kommt' behandelt die Leiden eines 60-jährigen Fliesenlegers bei der Partnersuche.
  • Musikalisch reicht das Programm von Bach über Schostakovich bis zu den Red Hot Chili Peppers und enthält auch Lieder von Rebers selbst.