"Wir bringen’s zam": Streamingplattform "Joyn" startet in Österreich
"Wir bringen’s zam" lautet das ambitionierte Motto von Joyn und bringt tatsächlich zusammen, was bisher in Österreich quasi undenkbar war: Private und der ORF vereint auf einer Streamingplattform aus Österreich. Ein großer Schritt für den Medienstandort Österreich, besonders im internationalen Wettbewerb.
Seit Jahren geht der Trend beim Medienkonsum hin zu Streaming, dominiert von internationalen Konzernen - und mit sehr wenig regionalem Content und noch weniger Public Value. Durch diesen Trend drohen ganze Generationen von lokalen Inhalten abgeschnitten zu werden, österreichische Produktionen und Nachrichten werden verdrängt, regionale Medienhäuser geraten unter Druck. Eine Streaming-Kooperation der österreichischen Anbieter ist der logische Schritt, auch weiterhin qualitativ hochwertige Nachrichten und gute lokale Unterhaltung für alle anbieten zu können.
Mehr als 50 Live-Sender und on-Demand
Zum Start am 15. Mai bietet Joyn über 50 Live-Sender, von PULS 4 bis ATV, von ORF 1 bis ORFIII, von Servus TV bis PULS 24 sowie internationale Channels von ProSieben bis SAT.1, von DAZN bis Sport1, von Aktuell News bis Euronews und weitere Partner. Ebenfalls finden sich mehr als 15 Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen und Privaten on-Demand auf Joyn. Doch nicht nur für Bewegtbild, auch alle großen nationalen Radiosender können zukünftig via Joyn genossen werden. Zudem soll es österreichische exklusive Inhalte und bekannte Joyn Originals wie "Jerks", Live-Events & Sport, Crime, Film und vieles mehr geben.
Kostenfrei
Anders als bei internationalen Anbietern wird Joyn für die Nutzer:innen kostenfrei sein. Um alle Funktionen (z.B. Merkliste, eigene Reihung von Programmen, geräteübergreifendes Streaming, etc.) nutzen zu können, ist nur eine Registrierung nötig.
Abrufbar ist Joyn bereits auf der Webseite joyn.at, die App-Versionen für TV- und mobile Geräte werden sukzessive umgestellt.
Zusammenfassung
- "Wir bringen’s zam" lautet das ambitionierte Motto von Joyn und bringt tatsächlich zusammen, was bisher in Österreich quasi undenkbar war: Private und der ORF vereint auf einer Streamingplattform aus Österreich.
- Ein großer Schritt für den Medienstandort Österreich besonders im internationalen Wettbewerb.
- Zum Start am 15. Mai bietet Joyn über 50 Live-Sender, von PULS 4 bis ATV, von ORF 1 bis ORFIII, von Servus TV bis PULS 24 sowie internationale Channels von ProSieben bis SAT.1, von DAZN bis Sport1, von Aktuell News bis Euronews und weitere Partner.
- Ebenfalls finden sich mehr als 15 Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen und Privaten on-Demand auf Joyn.
- Zudem soll es österreichische exklusive Inhalte und bekannte Joyn Originals wie "Jerks", Live-Events & Sport, Crime, Film und vieles mehr geben.