Hände mit iPhoneCanva

TikTok-Musikverbot: Die besten Reaktionen aus dem Netz

Es ist offiziell: Die Universal Music Group hat die Musik ihrer Künstler:innen von der Plattform entfernt. Das Netz reagierte prompt – darunter auch „Murder on the Dancefloor“-Star Sophie Ellis-Bextor.

Die Universal Music Group (UMG), das weltweit größte Plattenlabel, hat die Musik ihrer Künstler:innen aus der Video-Sharing-App TikTok entfernt, nachdem ihre Lizenzvereinbarung am 31. Januar ausgelaufen war und sich die beiden Unternehmen nicht auf eine neue Lizenzvereinbarung einigen konnten.

Stille auf TikTok betrifft Milliarden Videos

Ab sofort werden alle TikTok-Videos mit UMG-eigener Musik stummgeschaltet, was bedeutet, dass Benutzer:innen Alternativen zu ihren Lieblingsliedern von beispielsweise Billie Eilish, Drake, Harry Styles und Ariana Grande finden müssen.

Alle diese Künstler:innen erzielten mehrere virale Hits, die in Milliarden von Videos verwendet wurden. Die betreffenden Videos wurden nun stummgeschaltet und die Enttäuschung der Nutzer:innen ist groß. Charakteristisch für TikTok wird das Spektakel humoristisch aufgegriffen.

Memepotential und fragwürdige Songwahl

"suzieszv" teilt auf ihrem Profil neben Fashion-Content auch Tanzvideos. Bei vielen dieser Tanzclips wurde der Ton bereits stummgeschaltet. Ihre Lösung für das Problem löst unter den Kommentierenden humorvolle Reaktionen aus.

View post on TikTok

Sophie-Ellis Bextor reagiert mit Acapella-Cover

Mehr als 20 Jahre nachdem das Lied zum ersten Mal veröffentlicht wurde und fast ausschließlich aufgrund von Barry Keoghans nacktem Tanz in "Saltburn", mischt der Hit “Murder on the Dancefloor“ von Sophie Ellis-Bextor wieder die Charts auf. Weil die Britin kürzlich einen Plattenvertrag mit der Univeral Music Group unterschrieben hat, ist ihre Musik auch von der Stummschaltung auf TikTok betroffen. Als kreative Reaktion darauf präsentiert sie nun eine Acapella-Version ihres Songs. Knapp 47 tausend Personen liken den Kommentar "THEY KILLED THE GROOVE", der sich auf UMG bezieht. 

View post on TikTok

Trisha Paytas: "Hier sind meine Coversongs"

"UMG hat alle Künstler:innen von TikTok entfernt, also sind hier meine Coversongs, die ihr stattdessen verwenden könnt" – Klare Ansage von Internet-Star Trisha Paytas. Sie singt den viralen Hit „One Of Your Girls“ des australischen Sängers Troye Sivan.

View post on TikTok

Authentische Coverversionen von User:innen

Auch Userin "whatsername" entscheidet sich dafür, die fehlende Musik mit einer eigenen Version zu kompensieren. "yes, and?" von Pop-Superstar Ariana Grande erlangte auf TikTok viralen Erfolg. Es bleibt abzuwarten, ob die authentische Neuinterpretation der Nutzerin auf der Plattform bestehen darf. Personen in den Kommentaren schreiben: "Ariana, bist du's?"

View post on TikTok

Passend unpassende Song-Wahl bei Fan-Edits

Sogenannte "Edits" sind ebenfalls von den Auswirkungen der neuen Einschränkungen betroffen. Edits sind von Fans erstellte Videos, die in der Regel mit Musik unterlegt sind und Clips eines Prominenten oder einer Figur miteinander verbinden. Die musikalische Untermalung ist nun eine Herausforderung für User:innen. Aber auch dafür findet sich eine Lösung. Bei einem Edit mit Clips von Schauspieler Jacob Elordi wurde ein besonders fesselnder Sound ausgewählt. 

View post on TikTok
ribbon Zusammenfassung
  • Die Universal Music Group hat die Musik ihrer Künstler:innen von der Plattform TikTok entfernt.
  • Das Netz reagierte prompt auf diese Entscheidung.
  • Unter den Reaktionen befand sich auch die 'Murder on the Dancefloor'-Sängerin Sophie Ellis-Bextor.