Sujets aus vier Formaten der ProSiebenSat1Puls4-Gruppe

ProSiebenSat.1 PULS 4 im Juli klar führende Sendergruppe

Die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erreicht im Juli einen Marktanteil von 25,5 Prozent und ist damit Österreichs stärkste Sendergruppe in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen. Die von PULS 24 produzierten Newssendungen "Aktuell" erreichen im Juli über 2,4 Millionen Zuseher:innen (WSK 12+) auf den Sendern der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe.

ATV schließt den Juli mit 4,1 Prozent Marktanteil ab und ist damit größter österreichischer Privatsender bei den 12- bis 49-Jährigen. ATV überzeugte dabei mit den täglichen Hauptabendnews "ATV Aktuell" mit bis zu 10,4 Prozent Markanteil, den Eigenproduktion "Alles Liebe" mit bis zu 7,1 Prozent und einer durchschnittlichen Reichweite von 108.000 Zuseher:innen (E12+) sowie "Die Schrebergärtner" mit bis zu 8,4 Prozent. Im Fictionbereich punktete ATV mit dem Actionklassiker "Man of Steel" mit 8,1 Prozent (am 11. Juli).

PULS 4 erzielt im Juli 4 Prozent Marktanteil. Zu den großen Programmhighlights zählte das Finale der 10. Jubiläumsstaffel von "2 Minuten 2 Millionen" am 4. Juli mit 9,4 Prozent Marktanteil (E12-49) und einer durchschnittlichen Reichweite von 128.000 Zuseher:innen (DRW 12+). Die Jubiläumsstaffel kann sich in der Zielgruppe E12-49 um +25 Prozent zur vergangenen Staffel steigern. PULS 4 überzeugt auch mit der exklusiven Investigativ-Doku "Der Fall Kellermayr – Mit tödlichen Grüßen", die am 27. Juli einen Markanteil von 7,3 Prozent in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen erzielte und damit klar über Senderschnitt lag. Der Themenschwerpunkt bestehend aus der Doku und einem hochkarätigen "Milborn Spezial" unter anderem mit Justizministerin Alma Zadic und Ex-Gesundheitsminister Rudolf Anschober erreichte auf PULS 4 und PULS 24 391.000 Zuseher:innen (WSK 12+). Zu den weiteren Highlights im Juli zählten die "PULS 4 Aktuell" News mit bis zu 11,8 Prozent Marktanteil und "Mission Impossible Fallout" am 7. Juli mit 8,7 Prozent Marktanteil und durchschnittlich 103.000 Zuseher:innen (DRW 12+).

Die von PULS 24 produzierten Newssendungen "Aktuell" erreichen im Juli über 2,4 Millionen Zuseher:innen (WSK 12+) auf den Sendern der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe. Österreichs jüngster Newssender erreicht im Juli 0,8 Prozent Marktanteil und konnte am 29. Juli mit einem Marktanteil von 2,2 Prozent mit einem "Milborn Spezial" zum Fall Kellermayr gut punkten. Der Sender überzeugte zudem in der Primetime mit Dokus wie "24 Stunden bis zum Mord" (bis zu 2,8 Prozent) oder "Auf der Spur des Verbrechens" (bis zu 2,2 Prozent) in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen.  

ATV2 landet im Juli bei einem Marktanteil von 1,5 Prozent und begeisterte mit Serien wie "Columbo" (4,9 Prozent am 14. Juli) und Filmen wie "Matilda" (4,3 Prozent am 12. Juli). Zudem kann sich der Sender mit einem Marktanteil von 1,9 Prozent (E12-49) klar in der Primetime zum Vorjahr steigern (+25 Prozent).

ProSieben Austria erreicht 5,3 Prozent Marktanteil, ist damit nicht nur der größte Privat-TV-Sender im Juli, sondern konnte sich gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent steigern. Zu den Highlights zählten unter anderem die neue Staffel von "Beauty And The Nerd" mit bis zu 10,7 Prozent Marktanteil und der Film "Nur ein kleiner Gefallen" mit 8 Prozent Marktanteil am 26. Juli. Stark zulegen konnten auch die täglichen Vorabendnachrichten "ProSieben Austria Aktuell" mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent bei den untern 50-jährigen (+28 Prozent zum Vorjahr).

SAT.1 Österreich landet bei 3,5 Prozent Marktanteil und legt im Jahresvergleich um 4 Prozent zu. Besonders erfolgreich liefen die Komödien "Bullyparade der Film" mit 14,8 Prozent Marktanteil und "Der Schuh des Manitu – Extra Large" mit 11 Prozent Marktanteil bei der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen.

Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.

Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, F12-29; 01.07.-31.07.2023 Zahlen vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius

ribbon Zusammenfassung
  • ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erzielt 25,5 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen und ist damit mit klarem Abstand die führende Sendergruppe im Juli.
  • PULS 4 überzeugt mit Finale des Showhighlights "2 Minuten 2 Millionen" sowie der Exklusiv-Doku und dem Talk zum Fall Lisa-Maria Kellermayr.
  • Die von PULS 24 produzierten Newssendungen "Aktuell" erreichen im Juli über 2,4 Millionen Zuseher:innen (WSK 12+) auf den Sendern der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe.
  • ATV erzielt 4,1 Prozent Marktanteil und ist und ist damit größter österreichischer Privatsender bei den 12- bis 49-Jährigen.
  • ProSieben Austria kann sich unter anderem mit der neuen Staffel von "Beauty And The Nerd" gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent steigern.
  • Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, F12-29; 01.07.-31.07.2023 Zahlen vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius.