Oktober-Quoten: ProSiebenSat.1 PULS 4 führende Sendergruppe
Die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erreicht im Oktober einen Marktanteil von 25,7 Prozent und macht sich damit erneut zur stärksten Sendergruppe bei den 12- bis 49-jährigen Seher:innen. Besonders stark performt die Sendergruppe am 04. Oktober mit 33 Prozent Marktanteil und rund 16 Prozent Marktanteil für die vier Österreich-Sender.
ATV ist im Oktober mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent stärkster Österreich-Sender und mit 6,2 Prozent Marktanteil wieder der stärkste Privatsender (E12-49) in der Primetime. Bereits über 1,1 Mio. Zuseher:innen (WSK 12+) haben bei der 2. Staffel des Reality Formats "Forsthaus Rampensau" vorm TV mitgefiebert: Österreichs erste Promi-Reality-Show "Forsthaus Rampensau" mit Satans Bratan, Cathy Lugner, Costina, Marius & Co legt am 12. Oktober mit 13,9 Prozent Marktanteil (E12-49) einen fulminanten Start hin und erreichte damit den erfolgreichsten Auftakt in der Formatgeschichte. Im Schnitt verfolgten rund 130.000 Österreicher:innen (E12+) die erste Ausgabe.
Das Kultformat "Bauer sucht Frau" macht ATV im Oktober immer mittwochs zum Primetime-Sieger und verzeichnet bis zu 17,2 Prozent Marktanteil bei den 12-49-Jährigen. Am 11. Oktober sind im Schnitt 246.000 Zuseher:innen (DRW 12+) vorm TV mit dabei. Auf ATV überzeugen im Oktober zudem "Heinzl & die VIPs" (bis zu 11 Prozent Marktanteil), das Newsformat "ATV Aktuell" (bis zu 10,3 Prozent Marktanteil) und der Action-Klassiker "Mission Impossible – Phantom Protokoll" (9,1 Prozent am 9. Oktober).
PULS 4 erreicht im Oktober einen Monatsmarktanteil von 4,3 Prozent. Dazu tragen unter anderem das tägliche Newsformat "PULS 4 Aktuell" mit bis zu 10,3 Prozent, "Pro & Contra Spezial – Was will Kickl" am 3. Oktober mit 7,8 Prozent und die PULS 4 Doku "Hilfe, unser Dorf stirbt" mit 7,0 Prozent Marktanteil am 19. Oktober in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen bei. Das Erfolgsformat "Pfusch am Bau", das nun auf PULS 4 zu sehen ist, erreicht am 3. Oktober 8,1 Prozent Marktanteil, im Schnitt sind an diesem Tag rund 142.000 Zuseher:innen (12-49) vorm TV mit dabei (DRW 12+). Das ebenfalls auf PULS 4 gewechselte Format "Mein Recht – Ich geb nicht auf" erzielt am 10. Oktober 8 Prozent Markanteil (12-49) und im Schnitt 142.000 Seher:innen.
PULS 24 punktet im Oktober mit 0,8 Prozent Marktanteil und steigert sich um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen. Bei der Gesamtzielgruppe (E12+) steigert sich der Newssender um 41 Prozent zum Vorjahr auf ebenfalls 0,8 Prozent Marktanteil. PULS 24 Bürgerforum zieht eine erfreuliche Bilanz: Die TV-Formate auf PULS 24 und PULS 4 mit ÖVP-Chef Karl Nehammer, SPÖ-Chef Andreas Babler, Grünen-Chef Werner Kogler und NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger, sowie das Pro & Contra Spezial als Ersatzprogramm für die Absage von FPÖ-Chef Herbert Kickl erreichten über 1,1 Mio. Zuseher:innen (WSK 12+). PULS 24 überzeugt zudem mit internationalem Spitzenfußball: Der "UEFA European Qualifiers" Schlager England vs. Italien am 17. Oktober erzielt bis zu 4,5 Prozent Marktanteil am 17. Oktober. Auch die win2day ICE Hockey League ist zurück auf PULS 24 und überzeugt im Oktober mit bis zu 2,7 Prozent Marktanteil. Auch die diversen Sondersendungen zum Krieg in Israel auf PULS 24 werden vom Publikum sehr gut angenommen.
ATV2 erzielt im Oktober einen Marktanteil von 1,1 Prozent und punktet mit Serien wie "Dr. House" (3,8 Prozent am 17. Oktober) und dem Filmklassiker "Twins" (3,6 Prozent am 27. Oktober).
ProSieben Austria erreicht 5,1 Prozent Marktanteil, ist damit der stärkste Privat-Sender bei den 12- bis 49-Jährigen im Oktober und legt um 16 Prozent zu. Zu den Highlights zählen Shows wie "Joko & Klaas gegen ProSieben" (11,5 Prozent am 17. Oktober), "The Voice Rap by CUPRA" (11,1 Prozent am 12. Oktober) sowie "The Voice of Germany" (9,6 Prozent am 5. Oktober).
SAT.1 Österreich erzielt 3,7 Prozent Marktanteil und überzeugt unter anderem mit "Das große Backen" (6,7 Prozent am 18. Oktober) oder "The Voice of Germany" (6,1 Prozent am 6. Oktober).
Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.
Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.10.-31.10.2023 Zahlen vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius
Zusammenfassung
- 25,7 Prozent Marktanteil machen ProSiebenSat.1 PULS 4 zur führenden Sendergruppe im Oktober-
- ATV mit Top-Quoten für "Bauer sucht Frau" & "Forsthaus Rampensau" – bereits über 1,1 Mio. Zuseher:innen (WSK 12+) haben die 2. Staffel des Promi-Reality Formats im TV verfolgt.
- PULS 4 erreicht 4,3 Prozent Marktanteil im Oktober und überzeugt mit "Pro & Contra Spezial", "Pfusch am Bau", "Mein Recht" & eigenproduzierten Dokus.
- PULS 24 legt dank Bürgerforum LIVE, Fußball & Eishockey um 13 Prozent (E12-49) im Vergleich zum Vorjahr zu - bei Gesamtzielgruppe (E12+) steigert sich der Newssender um 41 Prozent.
- Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.
- Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, 01.10.-31.10.2023 Zahlen vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius