AFP

Elon Musk: Linda Yaccarino wird neue Twitter-Chefin

Nun ist es fix: Linda Yaccarino heißt die neue Twitter-Chefin. Das gibt Elon Musk am Freitag bekannt.

Bereits Donnerstagabend hatte Elon Musk angekündigt, seine Nachfolgerin an der Spitze von Twitter gefunden zu haben. Nun ist auch fix, um wen es sich dabei handelt: Linda Yaccarino. Sie verantwortet zurzeit das weltweite Werbegeschäft des US-Medienriesen NBCUniversal. Yaccarino werde sich in Zukunft um die Businessangelegenheiten kümmern, während Musk sich auf die Bereiche Product Design & New Technology konzentrieren wird, gibt er am Freitag in einem Tweet bekannt. 

Bereits seit längerem soll sie sich in Gesprächen zur Übernahme des Twitter-Chefposten befinden, berichtete das "Wall Street Journal". 

Abgabe von Chefposten

Musk hatte bereits Ende 2022 bekanntgegeben, das Spitzenamt abgeben zu wollen - allerdings erst, wenn die Nachfolge geregelt sei. Er hatte den Chefposten im Zuge seines rund 44 Milliarden Dollar (40,18 Mrd. Euro) schweren Kaufs der Internetplattform im Oktober übernommen. Musk hatte aber stets signalisiert, dass dies keine Dauerlösung sei. Er leitet auch noch den Elektroautobauer Tesla und die Raketenfirma SpaceX.

Twitter in Chaos

Musks bisher rund halbes Jahr als "Head of Twitter" war von Chaos und Kontroversen geprägt. Nach einer Reihe höchst umstrittener Entscheidungen wurde der Gegenwind immer stärker. Seiner Rücktrittsankündigung im Dezember ging eine von ihm selbst eingeleitete Twitter-Umfrage voraus, in der sich rund 57,5 Prozent der Teilnehmer für seinen Rücktritt aussprachen. Zuvor hatte Musk damals versichert, sich an das Ergebnis des Votums zu halten.

ribbon Zusammenfassung
  • Nun ist es fix: Linda Yaccarino heißt die neue Twitter-Chefin.
  • Das gibt Elon Musk am Freitag bekannt.