APA/dpa/Lino Mirgeler

Cookies: Österreicher klicken 11,5 Millionen Stunden pro Jahr

Bei jeder Webseite ist es dasselbe Spiel: Die Entscheidung, ob man Cookies akzeptiert oder nicht.

Für die einen ein Graus, für die anderen ein notwendiges Übel. Die Cookie-Banner-Pflicht, die seit einigen Jahren als Teil der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) in der EU gilt.

Diese Pflicht sorgt dafür, dass ein User bei (erstmaligem Besuch) jeder Webseite entscheiden muss, ob man Cookies akzeptiert oder nicht. Und diese Entscheidung geht über das Jahr gesehen in die Millionen Stunden, wie eine Berechnung zeigt.

Click, Click, Click

Demnach werden in der EU 575 Millionen Stunden pro Jahr damit verbracht, den Cookie-Banner zu klicken. Runtergebrochen auf Österreich sind es 11,5 Millionen Stunden im Jahr.

Wie wird das berechnet?

Ein Durchschnittsuser besucht etwa 100 Webseiten im Monat, das ergibt 1.200 Seiten pro Jahr. Etwa 85 Prozent davon haben tatsächlich einen Cookie-Banner verbaut. Und es wird mit 5 Sekunden pro Bannerentscheidung und Klick gerechnet.

Was sind überhaupt Cookies?

Webseiten beobachten ihre Besucher ganz genau. Dafür werden auf den eigenen Endgeräten sogenannte Cookies gesetzt. Das sind kleine Datenschnipsel, durch die die Webseite weiß, ob der User schon einmal da war und was ihm gefällt. Sie sind also ein Teil des digitalen Fußabdrucks.

Und ist das schlecht?

Cookies sind nicht per se schlecht. Allerdings gibt es Bedenken bezüglich des Datenschutzes. Denn mit manchen Cookies kann das Surfverhalten über verschiedene Webseiten hinweg verfolgt werden. Das wiederum kann zum Verlust der Privatsphäre führen.

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ribbon Zusammenfassung
  • Für die einen ein Graus, für die anderen ein notwendiges Übel. Die Cookie-Banner-Pflicht, die seit einigen Jahren als Teil der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) in der EU gilt.
  • Diese Pflicht sorgt dafür, dass ein User bei (erstmaligem Besuch) jeder Webseite entscheiden muss, ob man Cookies akzeptiert oder nicht. Und diese Entscheidung geht über das Jahr gesehen in die Millionen Stunden, wie eine Berechnung zeigt.
  • Demnach werden in der EU 575 Millionen Stunden pro Jahr damit verbracht, den Cookie-Banner zu klicken. Runtergebrochen auf Österreich sind es 11,5 Millionen Stunden im Jahr.
  • Ein Durchschnittsuser besucht etwa 100 Webseiten im Monat, das ergibt 1.200 Seiten pro Jahr. Etwa 85 Prozent davon haben tatsächlich einen Cookie-Banner verbaut. Und es wird mit 5 Sekunden pro Bannerentscheidung und Klick gerechnet.