Wintereinbruch: Jetzt kommt die Kälte in West-Österreich
Mit Dezemberbeginn stehen im Westen Österreichs die tiefen Temperaturen vor der Tür.
Die "Geosphere Austria" veröffentlichte für Mittwoch eine Kältewarnung für Teile von Vorarlberg, Tirol und Kärnten. So liegen die Temperaturen in der Nacht auf Donnerstag zwischen -4 und -8 Grad Celsius.
Am Donnerstag zieht die Kälte weiter: Die Warnung gilt dann für Teile Salzburgs, Tirols und der Steiermark. In der Steiermark können die Temperaturen auf bis zu - 8 Grad Celsius sinken, von Vorarlberg bis in die Steiermark ist mit Schneefall zu rechnen. Am Nachmittag kann es auch zu Regen kommen.
Am Freitag soll es in Kärnten besonders kalt werden, zusätzlich gibt es eine Regenwarnung im Bundesland. So prognostiziert "Geosphere Austria" aktuell Regen für ganz Österreich, in Kärnten und der südlichen Steiermark können die Temperaturen auf bis zu 0 Grad Celsius fallen.
Am Wochenende wird es dann in ganz Westösterreich von Vorarlberg bis in die Steiermark eisig, so aktuelle Prognosen. Die Regenwarnung für Kärnten bleibt aufrecht. Am Samstag ist mit Schneefall zu rechnen. Sonntag sollen die Temperaturen in ganz Österreich unter 0 Grad Celsius fallen, die Nebeldecke dürfte aber aufreißen und es sind einige Sonnenstunden vorhergesagt.
Zusammenfassung
- In Teilen von Tirol, Vorarlberg und Mittwoch gibt es am Mittwoch eine Kältewarnung. Bis zum Sonntag wird es deutlich abkühlen.
- So liegen die Temperaturen in der Nacht auf Donnerstag zwischen -4 und -8 Grad Celsius.
- Am Donnerstag zieht die Kälte weiter: Die Warnung gilt dann für Teile Salzburgs, Tirols und der Steiermark.
- Am Freitag soll es in Kärnten besonders kalt werden, zusätzlich gibt es eine Regenwarnung im Bundesland.