BanküberfallLandespolizeidirektion Tirol

Wieder Banküberfall in Innsbruck: Täter flüchtig

Die Serie an Banküberfällen in Innsbruck geht weiter. Am Freitag wurde eine Sparkasse im Stadtteil Reichenau überfallen. Nach dem bewaffneten Täter wird gefahndet.

Die Tat soll sich gegen 11.40 Uhr ereignet haben, wie die Polizei in einer Aussendung erklärte. Zunächst hatte die "Tiroler Tageszeitung" berichtet.

Eine Alarmfahndung nach dem bislang unbekannten männlichen Täter wurde am Nachmittag ohne Festnahmen beendet.

Der Mann kam vermummt und mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet in die Bankfiliale, wie die Polizei berichtet. Nach dem Überfall flüchtete er Richtung Süden. 

Er hatte im Zuge des Überfalls von zwei Angestellten Bargeld gefordert. Eine Mitarbeiterin hatte dem Täter schlussendlich das geforderte Bargeld überreicht.

Dabei handelte es sich laut Polizei um Fremdwährung - US-Dollar, britische Pfund und Schweizer Franken - in unbekannter Höhe. Es wurde niemand verletzt. 

Täterbeschreibung:

  • Männlich
  • korpulent
  • schwarze Schildkappe
  • schwarze Hose und schwarze Jacke
  • schwarzer Mundschutz/Vermummung
  • schwarz-weiße Schuhe
  • bewaffnet mit Pistole

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133 70 3333 (LKA Journaldienst).

Neunter Banküberfall allein 2024

Es ist bereits der neunte Banküberfall in Tirol im heurigen Jahr. Ende Juli soll die betreffende Bankfiliale in der Reichenau schon einmal überfallen worden sein, heißt es von der Tiroler Tageszeitung. Ein 68-jähriger Tiroler wurde daraufhin festgenommen. 

Auch in Zusammenhang mit den anderen Überfällen kam es zu Festnahmen. 

So wurde ein Anfang Juli nach einem Banküberfall in Innsbruck festgenommenes Duo laut Staatsanwaltschaft auch verdächtigt, für zwei Überfälle im März und April auf Bankfilialen der Landeshauptstadt verantwortlich gewesen zu sein.

Das Landeskriminalamt untersuchte außerdem Zusammenhänge zu Überfällen in Kufstein im heurigen Jänner sowie November des Vorjahres.

Ende August wurde außerdem ein 42-jähriger Slowake nach einem bewaffneten Banküberfall in Mieders im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) festgenommen. 

Indes war ein Täter nach einem Überfall auf eine bargeldlose Bankfiliale in Innsbruck Anfang September zuletzt weiterhin flüchtig.

Livestream: Die aktuellsten Infos auf PULS 24

ribbon Zusammenfassung
  • Die Serie an Banküberfällen in Innsbruck geht weiter.
  • Wie zunächst die "Tiroler Tageszeitung" berichtete, wurde am Freitag eine Sparkasse in der Reichenau überfallen.
  • Eine Alarmfahndung nach dem Täter wurde am Nachmittag ohne Festnahmen beendet.