Defekt in Umspannwerk
Technischer Fehler: Stromausfall in Linz
In der Stromnetzzentrale von Linz Netz herrschte am Dienstag kurz hektisches Treiben. Wie der ORF Oberösterreich berichtete, kam es in einem Umspannwerk zu einem technischen Fehler, der zu Netzschwankungen führte.
"Wir hatten in einem unserer Umspannwerke leider ein defektes Schaltgerät. Die Schutzeinrichtungen haben dann eine sofortige Schutzabschaltung veranlasst. Was allerdings passiert ist, war ein kurzer Spannungs-Einbruch. Die meisten Linzerinnen und Linzer, die ihr Licht aufgedreht haben, dürften das bemerkt haben, dass das einmal kurz geflackert hat und das war es dann schon wieder", sagte Johannes Zimmerberger, Geschäftsführer der Linz Strom Netz GmbH, dem ORF.
Die Straßenbahnen zwischen Hauptbahnhof und Solar City waren unterbrochen, rasch wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Kurze Zeit später konnte die Maßnahme jedoch wieder aufgehoben werden. Laut dem ORF sind kurzfristig auch Ampeln im Süden der Stadt ausgefallen.
Weitere Stromausfälle in Oberösterreich
Auch in den Bezirken Rohrbach, Grieskirchen, Vöcklabruck, Kirchdorf und Steyr-Land ist am Dienstag teilweise der Strom ausgefallen. Laut Netz Oberösterreich handelte es sich dabei jedoch um Wartungsarbeiten.
Video: Blackout in Spanien - Diskussion um Ursache
Zusammenfassung
- In Linz ist es am Dienstag kurzfristig zu einer Störung im Stromnetz gekommen.
- Vor allem im Süden der Stadt sind Ampeln ausgefallen und die Straßenbahn unterbrochen gewesen.
- Auch in weiteren Regionen Oberösterreichs kam es zu Störungen.