Wetter-Vorschau: Rekordtemperaturen an Ostern?
Das Wochenende brachte kühle Temperaturen, Wind und Regen.
Vorbei war es am Palmsonntag mit den milden, sogar sommerlichen Temperaturen der vergangenen Monate, und das gerade zu Beginn der Osterferien.
-
Mehr lesen: Gewitterfront nahm Kurs auf Wien
Der Kälteeinbruch dürfte allerdings nur ein kurzer gewesen sein, beruhigt Meteorologe Manuel Kelemen im PULS 24 Interview.
25 Grad zu Ostern?
Schon am Montag ist es größtenteils sonnig, wenn auch noch etwas windig. Die letzten Wolken verschwinden im Laufe des Nachmittags, am Dienstag setzt dann ein Südföhn ein.
Die Tageshöchsttemperaturen können auf bis zu 19 Grad klettern. Am Mittwoch und Donnerstag stünde noch einmal ein "kurzer Einbruch nach unten" bevor, es kann in einigen Teilen Österreichs erneut regnen. Dann baut sich aber am Freitag eine südliche, föhnige Strömung auf und bringt Tageshöchsttemperaturen von 14 bis 23 Grad.
Das "Osterfest wird fast ein Sommerfest", prognostiziert Kelemen passend dazu. Erstmals könnte man heuer die 25 Grad Marke knacken - und das, obwohl Ostern so früh wie sonst selten ist.
Video: Keine Winterjacke bei Ostereier-Suche
März auf Rekordkurs
Grund dafür ist der überaus warme März, er sei auf Rekordkurs zum "wärmsten März der österreichischen Messgeschichte", so Kelemen. Zum Vergleich: Normalerweise habe es in Österreich das erste Mal im Mai 25 Grad.
Dass die Temperaturen stetig steigen, zeigte bereits der Februar. Er war der wärmste der heimischen, 257-jährigen Messgeschichte.
Das ganze Jahr 2024 könnte allein wegen des Februars ebenfalls zum Rekordhalter werden, warnt Kelemen. Damit sich das noch drehe, müssten Frühling und Sommer unterdurchschnittlich kühl bleiben. Dem kommendem Osterfest zu urteilen, dürfte das aber eher unwahrscheinlich sein.
Zusammenfassung
- Am Palmsonntag kam ein kräftiger Temperatursturz, die Sorge vor einer kalten Karwoche war groß.
- Meteorologe Manuel Kelemen kann jetzt aber beruhigen: Zu Ostern soll es warm werden.
- Es könnte sogar ein Osterfest der Rekorde werden.