APA/APA/dpa/Annette Riedl

Feiertag für unsere Papas: Alle Infos zum Vatertag

Kleine Erinnerung: Der Vatertag steht wieder vor der Tür. Damit kein Papa leer ausgeht und kein Familienausflug ins Wasser fällt, hat PULS 24 alle Infos zu Terminen, Traditionen und dem aktuellen Wetter für Sie zusammengefasst.

Als Kind wandern selbstgebastelte Karten mit Wachsmalstift-Herzen über den Frühstückstisch. Vielleicht hat Mama auch ein anderes Geschenk besorgt, eine Schachtel Pralinen zum Beispiel? Wenn der Nachwuchs erwachsen wird, kann es auch mal deutlich teurer werden.

Später landet in vielen Familien etwas auf dem Griller oder man sitzt bei Kaffee und Kuchen zusammen. Die wenigsten Österreicher:innen lassen den Vatertag aus. Höchstens unfreiwillig, weil man den Termin mal wieder verschwitzt hat.

Wann ist in Österreich Vatertag?

Normalerweise wird der Vatertag in Österreich am zweiten Sonntag im Juni gefeiert. So auch 2024: Am Sonntag, den 9. Juni, feiern kleine und große Kinder im ganzen Land ihre Papas. Seit 1956 begeht man den Vatertag hierzulande.

Dieses Jahr fällt der Vatertag in Österreich mit der EU-Wahl zusammen. Vor dem Familienausflug geht es am Sonntag also für viele noch schnell ins Wahllokal, um ihre Stimme abzugeben.

Warum feiern wir?

Seine Ursprünge hat der Vatertag in den USA. Analog zum Muttertag sollte es auch für Väter einen Ehrentag geben. 1972 erhob der damalige US-Präsident Richard Nixon den Vatertag zum offiziellen Feiertag. In den USA wird er jeweils am dritten Sonntag im Juni gefeiert.

In Österreich "erfand" der Wiener Helmut Herz den Vatertag. Er war beim Hemdenhersteller Gloriette für Werbung zuständig und wollte das Geschäft beleben. Im Jänner 1956 erschien die erste Werbekampagne zum Vatertag in den Zeitungen. Herz bestimmte sogar selbst den Termin am zweiten Junisonntag, der sich bis heute gehalten hat.

Wird der Vatertag überall zum gleichen Termin gefeiert?

Wann der Vatertag gefeiert wird, ist in ganz Europa unterschiedlich. Anders als in Österreich werden die Papas in Deutschland nicht am zweiten Sonntag im Juni gefeiert.

In unserem Nachbarland findet der Vatertag immer an Christi Himmelfahrt statt, im heurigen Jahr also schon einen ganzen Monat früher als bei uns, am 9. Mai. An diesem Tag soll Jesus zu seinem "Vater im Himmel" aufgestiegen sein. Im Gegensatz zu uns ist der "Männertag" in Deutschland nicht unbedingt ein Familientag.

Viele deutsche Väter machen feuchtfröhliche Touren mit ihren Freunden. Alkohol lässt die Zahl der Schlägereien im Vergleich zum Rest des Jahres deutlich steigen.

In der Schweiz ist die Terminlage je nach Region unterschiedlich, teils feiert man bereits am Josefstag im März, teils am ersten Sonntag im Juni.

In vielen anderen europäischen Ländern hat sich der 3. Sonntag im Juni eingebürgert, analog zum Termin in den USA. An diesem Termin feiert zum Beispiel Ungarn den Vatertag.

Wie wird das Wetter am Vatertag?

Viele Österreicher:innen nutzen den Vatertag für gemeinsame Familienausflüge oder ein gemütliches Zusammensitzen im Garten.

Das Wetter könnte uns allerdings einen Strich durch die Rechnung machen, auch wenn es am Sonntag noch einmal bis zu 29 Grad heiß werden soll. Wir werden die Regenschauer der vergangenen Tage nämlich nicht ganz los. Am Vatertag sollen sie wieder intensiver werden. Uns erreicht eine Kaltfront, ab der kommenden Woche soll die Temperaturen wieder sinken.

Wie heftig genau die Regengüsse am Vatertag ausfallen, steht noch nicht fest. Es besteht also Hoffnung auf trockene Familienwanderungen und Grillabende unter freiem Himmel.

Video: Wetteraussichten für die kommenden Tage

ribbon Zusammenfassung
  • Kleine Erinnerung: Der Vatertag steht wieder vor der Tür.
  • In Österreich feiern wir den Vatertag dieses Jahr am Sonntag, dem 9. Juni.
  • Damit kein Papa leer ausgeht und kein Familienausflug ins Wasser fällt, hat PULS 24 alle Infos für Sie zusammengefasst.