Unwetter-Warnung: Hagel und Starkregen möglich
Die Geosphere Austria gab aufgrund aktueller Prognosen Warnstufe "Orange" aus, Stufe 3 auf der vierstufigen Skala. Dies betraf Teile von Tirol und Salzburg.
So besteht die Gefahr vor Hagel, Gewittern, stürmischer Böen und auch Hagel. "Durch das prognostizierte Gewitter und den Starkregen steigt die Gefahr für Blitzeinschläge, aber auch kleinere Muren und lokale Ausuferungen. Insbesondere in den Bergen, aber auch an Seen und in Schwimmbädern gilt besondere Vorsicht. Beobachten Sie daher die lokalen Wetterentwicklungen genau und reagieren Sie entsprechend, indem Sie etwa frühzeitig Schutz suchen", so Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement, in einer Aussendung.
-
Mehr lesen: Wassermassen schließen Familie in Auto ein
"Auch im Straßenverkehr gilt bei Gewitter besondere Vorsicht: Gefahrenquellen sind etwa herabfallende Äste bzw. umstürzende Bäume, aber auch Aquaplaning", heißt es weiter.
Auch Unwetterwarnung für Salzburg
Die Meteorologen von Kachelmannwetter warnten auch vor Unwettern in Salzburg. Dort entstehen entlang der Tauern starke Gewitter. Hagel, Sturm und Wolkenbruch sind möglich.
https://twitter.com/Alpinwetter/status/1821109344080990383
Kräftige Gewitter in Vorarlberg
Schon im Laufe des Vormittags sind von der Schweiz kommend Gewitter über Vorarlberg gezogen. Zahlreiche Blitze gingen nieder, zunächst waren jedoch keine größeren Schäden bekannt.
Für Vorarlberg gab die Geosphere die Gewitterwarnung "Gelb" aus, rechnete also nicht mit so starken Unwettern wie in Tirol und Salzburg.
Video: Meteorologe über die "Zeit der Unwetter"
Zusammenfassung
- Im Westen Österreichs kann es ab Mittwochnachmittag zu schweren Unwettern kommen.
- Das Krisen- und Katastrophenmanagement in Tirol mahnt zur Vorsicht.
- Die Geosphere Austria gab aufgrund aktueller Prognosen Warnstufe "Orange" aus, Stufe 3 auf der vierstufigen Skala.
- So besteht die Gefahr vor Hagel, Gewittern, stürmischer Böen und auch Hagel.