Ein Sturm zieht aufUnsplash

Unwetter: Neue Gewitter-Warnungen für die nächsten Tage

In den vergangenen Wochen sorgten Unwetter für unzählige Feuerwehr-Einsätze und Schäden. Für die nächsten Tage gibt es wieder Gewitter-Warnungen. Besonders der Süden Österreichs ist wieder betroffen.

Vorerst gibt es kein Comeback für das Sommerwetter. Bewölkungen und Regen halten an. Auch die Gewitter-Warnungen reißen nicht ab.

Für Donnerstag gibt es vor allem im Süden Österreichs, besonders in Kärnten, wieder Gewitter-Warnung. Niederschläge gibt es aber im ganzen Land.

Am Freitag sollen sich die Gewitter dann auch auf weite Teile von Salzburg, Oberösterreich, die Steiermark und Tirol ausbreiten, wie die GeoSphere Austria, vormals Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Vor allem mit Starkregen ist zu rechnen. Sturmböen bleiben aber aus.

Die Gewitter-Warnungen bleiben auch am Wochenende aufrecht. Wo es nicht gewittert, da wird es zumindest stark regnen.

Zahlreiche Schäden durch Stürme

In den vergangenen Wochen haben heftige Stürme und Gewitter vor allem in Kärnten und der Steiermark, aber auch in anderen Landesteilen für Überflutungen, abgedeckte Häuser und Stromausfälle gesorgt. In Kühnsdorf in Kärnten wurden das Dach des Kirchturms durch die Orkanböen komplett abgerissen.

Mehr dazu:

ribbon Zusammenfassung
  • In den vergangenen Wochen sorgten Unwetter für unzählige Feuerwehr-Einsätze und Schäden.
  • Für die nächsten Tage gibt es wieder Gewitter-Warnungen. Besonders der Süden Österreichs ist wieder betroffen.
  • Für Donnerstag gibt es vor allem im Süden Österreichs, besonders in Kärnten, wieder Gewitter-Warnung. Niederschläge gibt es aber österreichweit.
  • Am Freitag sollen sich die Gewitter dann auch auf weite Teile von Salzburg, Oberösterreich, die Steiermark und Tirol ausbreiten.