Tote Zehnjährige in deutschem Kinderheim - Mann in U-Haft
Der Deutsche sei laut Polizei- und Staatsanwaltschaft am Donnerstag festgenommen worden und sitze in Untersuchungshaft. Ein Abgleich gesicherter Spuren habe eine Übereinstimmung ergeben. Der Mann komme aus dem oberfränkischen Landkreis Wunsiedel, in dem sich auch das Kinderheim befindet. Er sei kein Mitarbeiter der Kinderhilfe-Einrichtung gewesen, sagte Matthias Goers, Sprecher der Staatsanwaltschaft Hof. Die Staatsanwaltschaft bekräftigte den Verdacht eines Sexualdelikts: "Aufgrund der Einbindung weiterer Gutachter bestätigte sich für die Ermittler der Verdacht eines Sexualdeliktes an dem Mädchen".
Tatverdacht auch gegen elfjährigen Buben
In dem Fall wird weiterhin ein Elfjähriger verdächtigt, der im gleichen Kinderheim gelebt hat. Die Zehnjährige war Anfang April tot in ihrem Zimmer in der Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Wunsiedel gefunden worden. Dort lebte sie erst wenige Monate, wie die deutsche "Bild"-Zeitung berichtete. Sie starb nach Polizeiangaben durch Gewalteinwirkung am Hals.
Zusammenfassung
- Nach dem gewaltsamen Tod einer Zehnjährigen in einem Kinderheim in Bayern hat die Polizei einen 25-Jährigen festgenommen.
- Auch ein Elfjähriger wird verdächtigt. Es steht ein Sexual- und ein Tötungsdelikt im Raum.