Tote und Verletzte bei Angriff auf Krankenhaus in China
Nähere Informationen zum Täter oder den Opfern verbreiteten die Behörden nicht. Laut Medienberichten unter Berufung auf den Kreis waren unter den Verletzten auch Kinder. Der mutmaßliche Täter flüchtete demnach nach der Tat aus der Klinik zu einer Baustelle.
Zuvor hatte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua von mindestens zehn Opfern berichtet. Unklar war jedoch zunächst, wie viele Menschen verletzt wurden oder dabei zu Tode kamen. Auch zum mutmaßlichen Täter machte der Bericht zunächst keine Angaben.
Der Angriff geschah laut Xinhua am frühen Nachmittag (Ortszeit). Die Polizei sprach allerdings von einer Tatzeit kurz vor Mittag. Auf Weibo, Chinas Plattform X (vormals Twitter), teilten Nutzer Videos, die eine Festnahme des mutmaßlichen Täters zeigten. Auf andere Videos oder Fotos waren blutende Menschen am Boden zu sehen. Die Verletzten wurden laut Polizei in der Klinik behandelt. Ermittler eröffneten demnach eine Untersuchung in dem Fall.
Zusammenfassung
- Bei einem Messerangriff in einem Krankenhaus im Südwesten Chinas wurden zwei Menschen getötet und 21 weitere verletzt.
- Der Angreifer, ein Mann aus einem Dorf im Kreis Zhenxiong, Provinz Yunnan, flüchtete nach der Tat zu einer nahegelegenen Baustelle.
- Die Polizei hat eine Untersuchung eingeleitet, während auf Weibo Videos der Festnahme und verletzte Personen zu sehen waren.