AFP

Österreicher auf Geisel-Liste: "Zwischen Hoffnung und Angst"

Seit 470 Tagen ist der österreichisch-israelische Doppelstaatsbürger Tal Shoham in Gewahrsam der Hamas. Er gehört zu den Geiseln, die im Rahmen des Waffenruhe-Deals zwischen Israel und Hamas nun freikommen sollen. Währenddessen bangt seine Familie um seine Rückkehr.

Tal Shohams Name befindet sich auf der Liste der 33 Geiseln, die im Zuge des neuen Waffenruhe-Deals zwischen Israel und der Hamas freigelassen werden sollen. 

"Neu entfachte Hoffnung und tiefe Angst"

Seit der Ankündigung des Geisel-Abkommens durchlebe die Familie des 39-Jährigen "Tage voller neu entfachter Hoffnung und tiefer Angst", wie sie in einer Pressemitteilung am Sonntag erklärten. "Wahre Erleichterung und Gewissheit wird es erst geben, wenn wir Tal - unseren Sohn, Ehemann und Vater - wieder sicher in unseren Armen halten können."

Man sei der Republik Österreich und dem mittlerweile ehemaligen Bundeskanzler Karl Nehammer und Außenminister Alexander Schallenberg "für die großartige Unterstützung während dieser unglaublich schwierigen Monate" zutiefst dankbar. 

Werde die Vereinbarung zwischen Israel und der Hamas eingehalten, würde die letzte Gruppe von Geiseln in etwa sechs Wochen freikommen. Man könne heute nicht sagen, "wann Tal im Laufe der nächsten Wochen hoffentlich freigelassen wird, in welchem Zustand er zurückkehren und ob die Vereinbarung überhaupt so lange Bestand hat", erklärten die Angehörigen des 39-jährige Familienvaters.

Am 7. Oktober verschleppt

Nach seiner Rückkehr wolle man Tal "unsere volle Aufmerksamkeit, Energie und Fürsorge widmen".

Shoham war am 7. Oktober 2023 im Zuge des Terrorangriffs der Hamas auf Israel aus dem Kibbutz Beeri gemeinsam mit mehreren Familienmitgliedern verschleppt worden. Seine Ehefrau und die beiden kleinen Kinder - sie sind deutsche Staatsbürger - sowie weitere Verwandte kamen bereits am 25. November 2023 im Zuge eines Austausches frei.

Es ist unklar, ob der 39-Jährige, dessen Großmutter aus Wien stammte, noch am Leben ist.

Befreite Hamas-Geisel (8) kämpft um verschleppten Vater

ribbon Zusammenfassung
  • Seit 470 Tagen ist der österreichisch-israelische Doppelstaatsbürger Tal Shoham in Gewahrsam der Hamas.
  • Er gehört zu den Geiseln, die im Rahmen des Waffenruhe-Deals zwischen Israel und Hamas nun freikommen sollen.
  • Währenddessen bangt seine Familie um seine Rückkehr.