Serien-Taschendiebe zum zweiten Mal in Wien erwischt
Den Festnahmen am 25. bzw. am 28. März waren umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Zentrum/Ost - ARGE Taschendiebstahl vorausgegangen. Das Trio dürfte sich auf hochpreisige Taschen spezialisiert haben. Zunächst nahmen Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten am 25. März einen 28-jährigen Staatenlosen fest.
Drei Tage später wurde der 29-jährige algerische Staatsbürger in Margareten an der Wohnadresse der 17-jährigen armenischen Staatsbürgerin festgenommen, mit der er nach arabischem Recht verheiratet ist. Bei dem Duo fanden die Ermittler eine Gucci-Handtasche und vier gestohlene Mobiltelefone. Die Jugendliche wurde auf freiem Fuß angezeigt, die beiden Männer inhaftiert.
Zusammenfassung
- Zwei Serien-Taschendiebe, die bereits im Vorjahr auffielen, wurden in Wien erneut gefasst; von November 2023 bis März 2024 verursachten sie einen Schaden von 19.000 Euro.
- Nach umfangreichen Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien erfolgten die Festnahmen am 25. und 28. März; die Täter hatten es auf hochpreisige Taschen abgesehen.
- Ein 28-jähriger Staatenloser und ein 29-jähriger algerischer Staatsbürger wurden inhaftiert, während eine 17-jährige armenische Staatsbürgerin angezeigt wurde.