Symbol Polizei DeutschlandAPA/APA/dpa/David Inderlied

Schock-Fund

Babyleiche auf Mistplatz in Deutschland gefunden

Ein schrecklicher Fund wurde im sächsischen Freital gemacht. Auf dem Gelände eines Abfallunternehmens wurde die Leiche eines Säuglings entdeckt.

Erste Erkenntnisse deuten laut den Ermittlern auf ein Verbrechen hin. Wie die Staatsanwaltschaft und die Polizeidirektion Dresden bekannt gaben, gehen sie aktuell dem Verdacht eines Tötungsdelikts nach. 

Die Babyleiche war bereits am vergangenen Freitag um 15.15 Uhr auf dem Gelände eines Abfallunternehmens gefunden worden, so die Behörden am Montag.


Schwierige Suche nach Eltern

Laut einer Aussendung gehen die Ermittler davon aus, dass der Säugling zunächst in einem Abfallbehälter in Freital oder der Umgebung abgelegt wurde. Anschließend wurde das Baby wohl in ein Müllauto gekippt und auf das Gelände des Abfallunternehmens transportiert. 

Die Suche nach den Eltern des toten Säuglings gestaltet sich daher schwierig. 

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei wandte sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit: "Können Sie Hinweise zu einer Frau geben, die in den zurückliegenden Monaten schwanger war und ihr Kind ohne fremde Hilfe oder einen Krankenhausaufenthalt im Februar 2025 zur Welt gebracht haben könnte?"


Ähnliche Fälle in Wien 

Ende des vergangenen Jahres gab es in Wien zwei ähnliche Fälle. Ende November wurde ein totes Kind in einem Abfallcontainer in der Kundratstraße unweit der Wiener Klinik Favoriten entdeckt. Die Mutter des Babys gestand daraufhin, das Neugeborene wegen "familiärer Probleme" getötet zu haben. Das Baby war zuvor aus der neonatologischen Station des Spitals verschwunden. Eine Pflegerin hatte das bemerkt und Alarm geschlagen.


Mitte Dezember wurde schließlich eine weitere Babyleiche in einem Müllraum eines Hotels in Wien-Simmering entdeckt. Die 21-Jährige Mutter zeigte sich den Ermittlern zufolge geständig. Die Frau habe ausgesagt, "das Kind am Hals gegriffen und gewürgt zu haben", erklärte ein Polizeisprecher. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Einlieferung der Frau in eine Justizanstalt an. Die 21-Jährige befindet sich in Untersuchungshaft.

 

Zusammenfassung
  • Ein schrecklicher Fund wurde im sächsischen Freital gemacht.
  • Auf dem Gelände eines Abfallunternehmens wurde die Leiche eines Säuglings entdeckt.
  • Die Staatsanwaltschaft und die Polizeidirektion Dresden gehen dem Verdacht eines Tötungsdelikts nach.