Polizisten sahen Führerscheinneuling bei Überholmanöver sterben
Der 18-Jährige, selbst aus dem Bezirk Freistadt, war am Freitag in Mönchdorf unterwegs. Gegen 17.30 Uhr wollte er auf der Königswiesener Straße (B124) kurz nach dem Ortsgebiet ein anderes Auto überholen. In einer Rechtskurve kam er erst auf die Gegenfahrbahn, lenkte gegen und fuhr daraufhin links über den Fahrbahnrand.
Mehrfach überschlagen
Bei der Böschung einer Hauszufahrt wurde sein Auto in die Luft katapultiert. Der Wagen überschlug sich mehrmals über eine abfallende Wiese. Der Pkw kam schließlich am Dach zum Liegen.
Ganz in der Nähe sahen Polizisten den Unfall. Die Beamten sowie weitere Autolenker, die den Unfall gesehen hatten, liefen sofort zum Unfallauto.
Der junge Fahrer war im Wrack eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den 18-Jährigen aus seinem Auto schneiden. Auch ein Notarztteam und ein Rettungshubschrauber waren vor Ort. Sie konnten aber nur noch den Tod des Burschen feststellen.
Zusammenfassung
- Ein 18-Jähriger verlor beim Überholen in Oberösterreich die Kontrolle über sein Auto, kam von der Straße ab und überschlug sich.
- Zufällig anwesende Polizisten wurden Zeuge des Unfalls, konnten dem jungen Burschen aber nicht mehr helfen.