Polizei kontrolliert
Alkoholverbot am Bahnhof Floridsdorf in Kraft
Das Verbot gilt am Franz-Jonas-Platz sowie in Teilen der Schloßhofer Straße und Rechten Nordbahnstraße beim Floridsdorfer Bahnhof, am Pius-Parsch-Platz, auf der Grünfläche entlang des Bahndamms sowie in der Fußgängerzone Franklinstraße.
Die Polizei sowie das "Einsatzteam Wien" wird dort kontrollieren. Polizeibeamten ist erlaubt, Dosen sowie Flaschen zu kontrollieren und alkoholische Getränke zu konfiszieren.
Video: Österreich beim Alkohol im europäischen Spitzenfeld
Mit dem Verbot intendiert man, das Grätzel rund um den Bahnhof attraktiver zu machen. Zuvor hatte sich die Bezirksvorstehung jahrelang für eine Verbotszone in Floridsdorf eingesetzt.
SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig stimmte im Wahlkampf dem Verbot zu und verwies auf das Beispiel Praterstern. Dort hat man die Verbotszone im Mai 2018 eingeführt.
Alkoholverbotszonen in Wien
Zusammenfassung
- Seit Freitag gilt das Alkoholverbot rund um den Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf.
- Das Verbot gilt am Franz-Jonas-Platz sowie in Teilen der Schloßhofer Straße und Rechten Nordbahnstraße beim Floridsdorfer Bahnhof, am Pius-Parsch-Platz, auf der Grünfläche entlang des Bahndamms sowie in der Fußgängerzone Franklinstraße.
- Die Polizei sowie das "Einsatzteam Wien" wird dort kontrollieren. Polizeibeamten ist erlaubt, Dosen sowie Flaschen zu kontrollieren und alkoholische Getränke zu konfiszieren.