Messer-Attacke bei EM-Party: Polizei erschoss Angreifer
Nördlich von Magdeburg in Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt) haben Polizist:innen am Freitag das Feuer auf einen 27-jährigen Mann eröffnet, bestätigte eine Polizeisprecherin gegenüber deutschen Medien.
Drei teils Schwerverletzte
Die Polizei sei zu einer privaten EM-Public-Viewing-Party in einem Hof gerufen worden. Dort soll der Mann mehrere Menschen kurz nach Spielbeginn mit einem Messer angegriffen. Eine 50-Jährige und ein 75-Jähriger werden schwer verletzt, ein 56 Jahre alter Mann leicht.
Der 27-jährige Angreifer aus Afghanistan soll zuvor in einem nicht weit entfernten Mehrfamilienhaus in einer Plattenbausiedlung einen 23-Jährigen angegriffen und verletzt haben. Der Mann, ebenfalls afghanischer Staatsangehöriger, starb nach Angaben der Polizei noch am Abend an seinen Verletzungen.
Die "Bild" schreibt von einem Streit zwischen den beiden, laut Polizei gab es zunächst keine Hinweise auf eine religiös motivierte Tat.
Zwei Polizisten schossen
Danach dürfte der Mann "ziellos" durch Wolmirstedt geirrt sein und bedrohte auch Menschen in einer Kleingartenanlage. Diese riefen die Polizei.
Als die Beamten bei der privaten EM-Party eintrafen, griff der 27-Jährige auch diese an. Zwei Polizisten schossen auf ihn, der Mann starb wenig später im Krankenhaus.
-
Mehr lesen: Messer-Attacke in Mannheim
Gegen die Polizisten, die auf den Angreifer geschossen haben, sei - wie in Fällen von polizeilichem Schusswaffengebrauch üblich - ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Video: Deutscher Polizist starb nach Messer-Angriff
Zusammenfassung
- Laut einem Medienbericht soll ein Mann nahe Magdeburg bei einer privaten EM-Party mehrere Menschen attackiert haben.
- Davor dürfte der 27-Jährige in der Nähe nach einem Streit bereits einen 23-Jährigen verletzt haben. Der Mann starb noch am Abend
- Der Angreifer verletzte danach auf der Party drei Personen, zwei davon schwer.
- Als die Polizei eintraf, soll der Messer-Angreifer auch auf sie losgegangen sein, zwei Beamte eröffneten das Feuer.
- Der Angreifer starb.