APA/dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Mai-Wetter bleibt wechselhaft, aber bringt Sonnenschein und Wärme

Der Mai beginnt so wechselhaft, wie der April geendet hat. Sonnenschein und höhere Temperaturen treten allerdings verstärkt auf.

Schnee, Regen, Hagel, Sonnenschein – im diesjährigen April gab es einige plötzliche Wetterwechsel. Das Kinderlied "April, April, der macht, was er will" hat damit auch wieder seine Treffsicherheit zur Schau gestellt. Dieses wechselhafte Wetter wird sich auch in der kommenden Woche fortsetzen, wie Meteorologen von Geosphere Austria am Sonntag prognostizieren.

Eine freudige Nachricht gleich zu Beginn: Es wird wärmer. Die Frühtemperaturen bleiben zwar meist im einstelligen Bereich, aber tagsüber kann das Thermometer schon mal die über 20 Grad-Marke übersteigen.

Regen in Tirol und Vorarlberg am Montag

Am Montag wird es im Westen und Südosten bewölkt bleiben, in Tirol und Vorarlberg soll es auch zu Regen kommen. Ansonsten scheint überwiegend die Sonne, mit nur hohen Wolkenfeldern. Im Laufe des Tages verstärkt sich die Wolkenlage, auch der Regen im Westen nimmt zu. Wind gibt es vor allem in der Obersteiermark sowie in Ober- und Niederösterreich. In der Früh können Temperaturen bis zu neun Grad erreicht werden, tagsüber bis zu 22 Grad.

Dienstag wird zum Wolkentag

Der Dienstag bringt vor allem Wolken. Während es zu Beginn nur im Westen regnet, breitet sich dieser im Laufe des Tages bis in den Osten aus. Im Bergland kommt es zu teils heftigem Wind. Maximal 18 Grad können am Dienstag erreicht werden.

Im Westen und Süden am Mittwoch am wärmsten

Regen und eine dichte Wolkenschicht halten sich auch am Mittwoch im Nordosten und Osten hartnäckig. Die Schneefallgrenze liegt hier um die 1.500 Meter Seehöhe. Im Rest Österreichs ist mit örtlichen Schauern zu rechnen, ansonsten scheint immer öfter die Sonne. Der Wind weht mäßig, im Osten und am Alpenostrand teils lebhaft aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen erreichen sechs bis elf Grad, die Tageshöchsttemperaturen zehn bis 20 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Westen und Süden.

Sonnenschein am Donnerstag

Am Donnerstag scheint im Großteil Österreichs die Sonne, nur im Osten kann es einige stärkere Wolkenfelder geben, doch auch diese wechseln sich mit Sonnenschein ab. Der Wind weht schwach aus Nordwesten bis Ost. Die Frühtemperaturen können bis auf neun Grad steigen und unter Tags sogar auf 24 Grad. Am wärmsten soll es im äußersten Westen werden.

Bis zu 24 Grad am Freitag

Der Osten und Süden können am Freitag die Sonne noch bis in den Nachmittag genießen, dann kommen von Westen Regenschauer. Die Tageshöchsttemperaturen gehen von 18 bis 24 Grad, in der Früh kann es wieder bis zu elf Grad kriegen.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Mai beginnt so wechselhaft, wie der April geendet hat.
  • Sonnenschein und höhere Temperaturen treten allerdings verstärkt auf.