APA/APA/Etna Walk/-

Luftraum über Catania wegen Vulkan Ätna teils gesperrt

17. Feb. 2025 · Lesedauer 1 min

Europas größter aktiver Vulkan, der Ätna, macht wieder mit Lava-Eruptionen auf sich aufmerksam. So musste am Sonntagabend der Luftraum nordöstlich und östlich vom Vulkan gesperrt werden, teilte die Betreibergesellschaft des dem Ätna nahe gelegenen Flughafens von Catania SAC mit. 32 Flüge mussten auf den Flughafen Palermo, den größten der Insel, umgeleitet werden.

Busse wurden organisiert, um Passagiere von Palermo nach Catania zu bringen. Zwar wurden keine Flüge gecancelt, die Passagiere wurden jedoch gebeten, vor der Abfahrt zum Airport zu prüfen, ob ihr Flug bestätigt wurde.

Bereits seit Tagen gibt es kleinere Eruptionen, begleitet von schwachen Erdstößen. Der Ätna, der im Osten der Insel Sizilien liegt, ist in den vergangenen Monaten wiederholt ausgebrochen. Für die Menschen, die um den mehr als 3.300 Meter hohen Berg leben, besteht bei den Ausbrüchen meist keine Gefahr. Das Gebiet um den Vulkan ist ein Naturpark und beliebt bei vielen Touristen. Seit 2013 gehört es zum Weltnaturerbe der UNESCO.

Zusammenfassung
  • Der Luftraum nordöstlich und östlich des Ätna wurde am Sonntagabend gesperrt, nachdem der Vulkan erneut Lava-Eruptionen zeigte. Insgesamt 32 Flüge mussten auf den Flughafen Palermo umgeleitet werden.
  • Busse wurden organisiert, um die umgeleiteten Passagiere von Palermo nach Catania zu bringen. Passagiere wurden gebeten, vor der Abfahrt zu prüfen, ob ihre Flüge bestätigt wurden.
  • Der Ätna, der über 3.300 Meter hoch ist, ist in den letzten Monaten wiederholt ausgebrochen. Das umliegende Gebiet ist ein UNESCO-Weltnaturerbe und ein beliebtes Touristenziel.