Computer-Ausfälle an deutschen Flughäfen
Ein Technikausfall hat am Freitagnachmittag über mehrere Stunden an den großen Airports bundesweit die automatischen Grenzkontroll-Systeme lahmgelegt.
Grenzkontrollen verzögerten sich und verschiedene Tätigkeiten müssten händisch erledigt werden.
Am Abend entspannte sich die Lage nach den stundenlangen IT-Problemen bei den Einreisekontrollen durch die Bundespolizei.
Gegen 18.00 Uhr gaben die ersten Flughäfen, darunter der größte deutsche Flughafen in Frankfurt sowie der Hauptstadtflughafen BER und der Airport Düsseldorf, Entwarnung. Dort liefen die Systeme und Kontrollen wieder ohne Probleme.
"Aus Sicht der Bundespolizei scheinen die Entstörungsmaßnahmen beim BKA erste Wirkungen zu zeigen", teilte die Behörde in Potsdam mit.
Nach Angaben des Bundesinnenministeriums und der Bundespolizei gab es technische Störungen an Informationssystemen, "die das Bundeskriminalamt (BKA) für den polizeilichen Informationsverbund" betreibe. Davon betroffen seien auch die Einreisekontrollen durch die Bundespolizei.
Große Probleme in Düsseldorf
Der "WDR" berichtete von langen Schlangen im Einreisebereich des Düsseldorfer Flughafen. Dort kam es auch zu Beeinträchtigungen bei Flügen in und aus dem Nicht-Schengen-Bereich wie Türkei, Ägypten oder Katar.
Auch an Check-In-Schaltern bildeten sich lange Warteschlangen. Die Passagiere wurden mit Wasser versorgt. Anders war die Lage bei Flügen aus oder in Schengen-Staaten. Da dort nur stichprobenartig Kontrollen durchgeführt werden, gab es kaum Probleme.
Betroffen waren vor allem Einreisen aus Nicht-Schengen-Staaten sowie Ausreisen in solche Länder.
Auch an den Flughäfen Frankfurt und Berlin ergaben sich nach Angaben der Airportbetreiber vereinzelt längere Wartezeiten bei der Einreise.
Der Auslöser für den IT-Ausfall bei der Bundespolizei war zunächst unklar. Das BKA arbeite mit seinen Partnerbehörden "mit Hochdruck daran, die Störungen zu beheben und die Ursachen zu finden", hieß es sowohl vom Ministerium als auch von der Bundespolizei.
Video: Flughafen Frankfurt - Störaktion von Klimaaktivisten
Zusammenfassung
- Technische Störungen in Deutschland: An mehreren großen Flughäfen gab es am Freitag Probleme bei der Einreise.
- Computersysteme der Bundespolizei waren ausgefallen. Passagiere mussten sich in Geduld üben.
- Nach Stunden hab es Entwarnung.